Reifen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Hasso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Krefeld

Reifen

Beitrag von Hasso »

Hallo Freunde des gepflegten Zweiradsportes,
hier mal eine Frage zu Reifen.
Warum ist die Profiltiefe beim Vorderreifen nur halb so tief wie beim Hinterreifen wenn man sie neu kauft.So nutzen sie sich nie gleichmäßig ab.
Grüße aus Krefeld
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen

Beitrag von wbdz14 »

hinten wirken die antriebskräfte, deswegen verschleißen die reifen schneller.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hasso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Krefeld

Re: Reifen

Beitrag von Hasso »

Hi,Antriebskraft ist ja OK versteh ich, aber,Vorderreifen Laufleistung:12000 Hinterreifen:20000Km ??????????????ÄÄHHH bin ich zu Doof oder wattttt.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen

Beitrag von wbdz14 »

dann gibt´s du zuweing gas, bei mir ist´s immer eher umgekerht. hinterreifen 10000, vorderreifen 17000.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Reifen

Beitrag von AoS »

Eben, die Physik ist der Hauptgrund. Der Verschleiß ist vom Schlupf abhängig, und der ist größer, wenn gebremst oder beschleunigt wird. Dass betrifft aus verschiedenen Gründen den Hinterreifen stärker, und normalerweise nutzt sich dieser auch schneller ab. In so fern ist die XF ungewöhnlich, die ist nicht sonderlich leistungsstark und relativ schonend für den Hinterreifen.

Zweitens sollen Reifen über ihre Lebensdauer gleichmäßige Eigenschaften haben. Die Dicke der Lauffläche ist mitbestimmend für die Eigenschaften, zu dick sollte sie eh nicht sein. Und wenn sich die Dicke im Laufe der Lebenszeit stark verändert, wird das auch die Charakteristik stark beeinflussen.

Und den ökonomischen Aspekt darf man nicht vergessen. Nicht zuletzt macht der Hersteller eine Rechnung und will Reifen verkaufen. Wie bei allen Verbrauchsmaterialien schaut er darauf, dass Reifen nicht ewig halten, damit bald wieder neue verkauft werden.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten