Kleine Neuvorstellung
Kleine Neuvorstellung
Hallo liebe Forenmitglieder,
gerne möchte ich mich als Neuling bei Euch vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 47 Jahre alt, komme aus dem Raum Aachen und schraube seit meinen Mofazeiten, als ich etwa 15 Jahre alt war. Neben meiner Familie ist meine größte Leidenschaft mein Oldtimer, ein VW-Porsche 914. Aber nun zum Wesentlichen:
Vor einer Woche - rein zufällig und völlig spontan, habe ich meine Liebe zum Eintopf wiedergefunden: eine XF650 aus '97 lief mir plötzlich und schicksalhaft vor die Flinte. Doch dazu weiter unten mehr, jetzt erst mal die Eckpunkte meiner Zweirad-Karriere ...
Vor Dekaden begann ich mit eine Kawasaki KLR 250, gefolgt von einer Honda CR 250 (mit Strassenzulassung). Etwas mehr Hub war bald gewünscht, und so kam ich zu einer Honda XR 600 R, welche ich auch längere Zeit sehr zufrieden fuhr. Dann gab es irgendwann eine Suzuki GSX-R 750, die letzte luftgekühlte mit entsprechend genialem Sound. Rennen war ber dann irgendwie doch nicht mein Ding. Die letzte Maschine war schließlich eine BMW F650 ST, welche ich aber vor etwa sieben Jahren abgegeben hatte. Danach fuhr ich - rein zweckmäßig - nur noch einen 150er China-Roller, eine Hisun HS150T2. Ein Beispiel dafür, dass China absolut nicht schlecht sein muss! Mit ausgereiftem GY6 Motor, runde 115 km/h auf dem Tache abzgl. Toleranz und Ungenauigkeit, bin ich die letzen 5 Jahre immerhin gut 8000 Kilometer damit ohne Probleme gefahren, bis mich dann vor zwei Wochen ein elektrisches Problem ausbremste. Der Motor bekam völlig ohne Bezugskriterien keinen Zündfunken mehr. Ließ man ihn dann eine Stunde stehen, ging es wieder. Nachdem ich alle mir bekannten Punkte abgefrühstückt hatte, war ich am Ende meines Lateins und brachte den Roller zu einem Bekannten, der auch mit Zweirädern handelt. Nach vier Stunden bekam ich einen Anruf und die bittere Nachricht, dass der Kabelbaum an etlichen Stellen zerfressen war. Ok, dann mögen Marder offenbar auch chinesisch .
Reparaturkosten wären um die 450,- Euro, und ich hatte seinerzeit 780,- Euro für den neuen "Bausatz" bezahlt (ja, der kam als Bausatz an - übrigens mit TÜV - und ich habe ihn dann an einem langen Nachmittag zusammengeschraubt - also wie früher beim Lego ...). Ich war sehr unglücklich und sagte meinem Bekannten, dass ich mich melde. Zwischendurch sah ich aber dann in einer Kleinanzeige ein Bild der XF und erhielt damit die Frage, wie es denn mal wieder mit so was wäre. Was soll ich sagen, ich dachte eigentlich nur, dass Rollerfahrer ja eigentlich sowieso keiner grüßt
Und so fuhr ich hin, um mir das Maschinchen mal anzusehen. Optisch bescheiden, aber technisch soweit ok, mit ein paar Arbeiten durchaus zu erledigen. Lenkkopflager werde ich sicher mal prüfen, die hintere Scheibe hat einen Schlag. Und die Gabel werde ich sicher auch mit ein paar progressiven Wirth verändern. Motor schnurrt mit 47 TKM wie ein Uhrwerk und ist dicht. Ich schlug also zu, zumal mir die XF von der Form her sehr gut gefiel.
Zwei Tage spontaner Urlaub, ein Wochenende und ein Feiertag später hat sich optisch bereits einiges verändert. Die schlecht lackierten Tankverkleidungen habe ich zuletzt mit 1000er abgeschliffen und dann zum Folieren gebracht. Der Lackierer wollte für beide Teile 350,- Euro haben, das Folieren kam auf 40,- Euro und sieht im alu-silbernen Resultat genial aus. Ich hoffe, dass es hält, ansonsten ist der Verlust aber auch verschmerzbar. Die Seitendeckel wurden ebenfalls foliert, in orange. Der Rest wurde ordentlich geputzt und mit Pflegemitteln behandelt. Es steht nun nur noch Motor zum Säubern aus.
Da eine Cockpitlampe defekt war, musste ich vorne alles öffnen. Da mir diese Frickelei enorm viel Spass macht, habe ich mir in diesem Zuge ein paar Gimmicks ausgedacht:
- Umbau der Kontrollbirnchen auf LED
- Umbau der Cockpitbeleuchtung auf blaue LED
- Cockpit ergänzt mit 2 x 22,5 Watt Alpine Hochton-Lautsprechern
- hinter der Lampe Einbau eines Miniatur-Verstärkers mit 2 x 15 Watt
- ebenfalls an dieser Stelle Einbau von zwei Mini-Bass Lautsprechern mit 2 x 7 Watt
- einen 3,5 mm Stereo-Audio-Klinkeneingang
- nur vorläufig ein Voltmeter, welches demnächst gegen eine KFZ-Steckdose für Batterieladung getauscht wird
- einen Doppel-USB Anschluss, nur zum Laden externer Geräte mit 1 und 2 A
Das Ganze wurde natürlich ganz sauber mit entsprechenden Kabeln, Zusatzsicherungen, Schutzschläuchen und Anschlüssen komplett neu verlegt. Dabei habe ich zwei Kreise mit jeweils einem Schalter am Cockpit verbunden, sodass nun die Steckdose zum einen, und der Stereo-Verstärker mit Boxen und die USB-Buchsen zum anderen seperat an-/ und abschaltbar sind. Leider habe ich ein Massekabel am linken Schalter vergessen, sodass im Moment das Voltmeter falsch anzeigt, aber dass ist ja eh egal weil die Steckdose dort Platz finden wird. Alle Bauteile wurden abgedichtet und sind wasserdicht - wobei die Schalter noch gegen andere 19mm Schalter getauscht werden. Auf den Klinkeneingang kommt noch eine Gummiabdeckung.
Wenn sich jetzt jemand fragt, warum da Boxen drin sind und was die für einen Sinn machen: tja, eine sehr berechtigte Frage
Während der Fahrt ist da natürlich nur bedingt etwas zu hören. Dazu sind der Motor und die Umgebungsgeräusche natürlich viel zu laut.
Aber: Für Sprachanweiungen des Navis ist das prima ausreichend. Und auch die Freisprecheinrichtung des Smartphones wird dadurch sehr ordentlich verstärkt. Am Rastplatz kann man dann sogar noch etwas Musik hören. Und für mich persönlich sieht es zudem auch noch sehr ordentlich aus.
Was habe ich nun noch vor? Oberhalb des Tachos werde ich noch ein schmales digitales Zusatzinstrument mit Uhr, Lufttemperatur, Öltemperatur und Voltmeter anbringen. In diesem Zuge werde ich dann auch noch die blaue Cockpitbeleuchtung gegen rote austauschen. Zwar gefällt mir das blau extrem gut, aber das Instrument ist dadurch nur noch schwer zu lesen. Das macht also keinen Sinn. Ein Riss in der Sitzbank (zum Glück nur die Naht) wird noch gemacht, und die verkratzte hässliche Zündschlossabdeckung werde ich mir in jedem Fall auch noch neu anfertigen. In den nächsten Wochen werde ich dann auch noch die paar technischen Punkte abarbeiten.
Natürlich habe ich zwischenzeitig schon einiges bei Euch gelesen und dadurch auch viel über das Bike gelernt. Vielen Dank dafür schon mal! Vieles ist gleich wie bei anderen Bikes, nur sitzt es manchmal dann eben woanders. Die Sache mit dem verstaubten Scheinwerfer ist dagegen ja eher spezifisch, leider auch bei mir vorhanden. Und auch der Schalter für die Neutralstellung unter der Kupplung scheint bei mir defekt zu sein. Das Schöne im Gegensatz zu meinem Oldtimer ist ja aber, dass man trotzdem zwischendurch immer mal wieder fahren kann ...
gerne möchte ich mich als Neuling bei Euch vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 47 Jahre alt, komme aus dem Raum Aachen und schraube seit meinen Mofazeiten, als ich etwa 15 Jahre alt war. Neben meiner Familie ist meine größte Leidenschaft mein Oldtimer, ein VW-Porsche 914. Aber nun zum Wesentlichen:
Vor einer Woche - rein zufällig und völlig spontan, habe ich meine Liebe zum Eintopf wiedergefunden: eine XF650 aus '97 lief mir plötzlich und schicksalhaft vor die Flinte. Doch dazu weiter unten mehr, jetzt erst mal die Eckpunkte meiner Zweirad-Karriere ...
Vor Dekaden begann ich mit eine Kawasaki KLR 250, gefolgt von einer Honda CR 250 (mit Strassenzulassung). Etwas mehr Hub war bald gewünscht, und so kam ich zu einer Honda XR 600 R, welche ich auch längere Zeit sehr zufrieden fuhr. Dann gab es irgendwann eine Suzuki GSX-R 750, die letzte luftgekühlte mit entsprechend genialem Sound. Rennen war ber dann irgendwie doch nicht mein Ding. Die letzte Maschine war schließlich eine BMW F650 ST, welche ich aber vor etwa sieben Jahren abgegeben hatte. Danach fuhr ich - rein zweckmäßig - nur noch einen 150er China-Roller, eine Hisun HS150T2. Ein Beispiel dafür, dass China absolut nicht schlecht sein muss! Mit ausgereiftem GY6 Motor, runde 115 km/h auf dem Tache abzgl. Toleranz und Ungenauigkeit, bin ich die letzen 5 Jahre immerhin gut 8000 Kilometer damit ohne Probleme gefahren, bis mich dann vor zwei Wochen ein elektrisches Problem ausbremste. Der Motor bekam völlig ohne Bezugskriterien keinen Zündfunken mehr. Ließ man ihn dann eine Stunde stehen, ging es wieder. Nachdem ich alle mir bekannten Punkte abgefrühstückt hatte, war ich am Ende meines Lateins und brachte den Roller zu einem Bekannten, der auch mit Zweirädern handelt. Nach vier Stunden bekam ich einen Anruf und die bittere Nachricht, dass der Kabelbaum an etlichen Stellen zerfressen war. Ok, dann mögen Marder offenbar auch chinesisch .
Reparaturkosten wären um die 450,- Euro, und ich hatte seinerzeit 780,- Euro für den neuen "Bausatz" bezahlt (ja, der kam als Bausatz an - übrigens mit TÜV - und ich habe ihn dann an einem langen Nachmittag zusammengeschraubt - also wie früher beim Lego ...). Ich war sehr unglücklich und sagte meinem Bekannten, dass ich mich melde. Zwischendurch sah ich aber dann in einer Kleinanzeige ein Bild der XF und erhielt damit die Frage, wie es denn mal wieder mit so was wäre. Was soll ich sagen, ich dachte eigentlich nur, dass Rollerfahrer ja eigentlich sowieso keiner grüßt
Und so fuhr ich hin, um mir das Maschinchen mal anzusehen. Optisch bescheiden, aber technisch soweit ok, mit ein paar Arbeiten durchaus zu erledigen. Lenkkopflager werde ich sicher mal prüfen, die hintere Scheibe hat einen Schlag. Und die Gabel werde ich sicher auch mit ein paar progressiven Wirth verändern. Motor schnurrt mit 47 TKM wie ein Uhrwerk und ist dicht. Ich schlug also zu, zumal mir die XF von der Form her sehr gut gefiel.
Zwei Tage spontaner Urlaub, ein Wochenende und ein Feiertag später hat sich optisch bereits einiges verändert. Die schlecht lackierten Tankverkleidungen habe ich zuletzt mit 1000er abgeschliffen und dann zum Folieren gebracht. Der Lackierer wollte für beide Teile 350,- Euro haben, das Folieren kam auf 40,- Euro und sieht im alu-silbernen Resultat genial aus. Ich hoffe, dass es hält, ansonsten ist der Verlust aber auch verschmerzbar. Die Seitendeckel wurden ebenfalls foliert, in orange. Der Rest wurde ordentlich geputzt und mit Pflegemitteln behandelt. Es steht nun nur noch Motor zum Säubern aus.
Da eine Cockpitlampe defekt war, musste ich vorne alles öffnen. Da mir diese Frickelei enorm viel Spass macht, habe ich mir in diesem Zuge ein paar Gimmicks ausgedacht:
- Umbau der Kontrollbirnchen auf LED
- Umbau der Cockpitbeleuchtung auf blaue LED
- Cockpit ergänzt mit 2 x 22,5 Watt Alpine Hochton-Lautsprechern
- hinter der Lampe Einbau eines Miniatur-Verstärkers mit 2 x 15 Watt
- ebenfalls an dieser Stelle Einbau von zwei Mini-Bass Lautsprechern mit 2 x 7 Watt
- einen 3,5 mm Stereo-Audio-Klinkeneingang
- nur vorläufig ein Voltmeter, welches demnächst gegen eine KFZ-Steckdose für Batterieladung getauscht wird
- einen Doppel-USB Anschluss, nur zum Laden externer Geräte mit 1 und 2 A
Das Ganze wurde natürlich ganz sauber mit entsprechenden Kabeln, Zusatzsicherungen, Schutzschläuchen und Anschlüssen komplett neu verlegt. Dabei habe ich zwei Kreise mit jeweils einem Schalter am Cockpit verbunden, sodass nun die Steckdose zum einen, und der Stereo-Verstärker mit Boxen und die USB-Buchsen zum anderen seperat an-/ und abschaltbar sind. Leider habe ich ein Massekabel am linken Schalter vergessen, sodass im Moment das Voltmeter falsch anzeigt, aber dass ist ja eh egal weil die Steckdose dort Platz finden wird. Alle Bauteile wurden abgedichtet und sind wasserdicht - wobei die Schalter noch gegen andere 19mm Schalter getauscht werden. Auf den Klinkeneingang kommt noch eine Gummiabdeckung.
Wenn sich jetzt jemand fragt, warum da Boxen drin sind und was die für einen Sinn machen: tja, eine sehr berechtigte Frage
Während der Fahrt ist da natürlich nur bedingt etwas zu hören. Dazu sind der Motor und die Umgebungsgeräusche natürlich viel zu laut.
Aber: Für Sprachanweiungen des Navis ist das prima ausreichend. Und auch die Freisprecheinrichtung des Smartphones wird dadurch sehr ordentlich verstärkt. Am Rastplatz kann man dann sogar noch etwas Musik hören. Und für mich persönlich sieht es zudem auch noch sehr ordentlich aus.
Was habe ich nun noch vor? Oberhalb des Tachos werde ich noch ein schmales digitales Zusatzinstrument mit Uhr, Lufttemperatur, Öltemperatur und Voltmeter anbringen. In diesem Zuge werde ich dann auch noch die blaue Cockpitbeleuchtung gegen rote austauschen. Zwar gefällt mir das blau extrem gut, aber das Instrument ist dadurch nur noch schwer zu lesen. Das macht also keinen Sinn. Ein Riss in der Sitzbank (zum Glück nur die Naht) wird noch gemacht, und die verkratzte hässliche Zündschlossabdeckung werde ich mir in jedem Fall auch noch neu anfertigen. In den nächsten Wochen werde ich dann auch noch die paar technischen Punkte abarbeiten.
Natürlich habe ich zwischenzeitig schon einiges bei Euch gelesen und dadurch auch viel über das Bike gelernt. Vielen Dank dafür schon mal! Vieles ist gleich wie bei anderen Bikes, nur sitzt es manchmal dann eben woanders. Die Sache mit dem verstaubten Scheinwerfer ist dagegen ja eher spezifisch, leider auch bei mir vorhanden. Und auch der Schalter für die Neutralstellung unter der Kupplung scheint bei mir defekt zu sein. Das Schöne im Gegensatz zu meinem Oldtimer ist ja aber, dass man trotzdem zwischendurch immer mal wieder fahren kann ...
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
Re: Kleine Neuvorstellung
sind das Lautsprecher Boxen da in der Verkleidung
und für was ist diese Digitalanzeige links in der Verkleidung
und für was ist diese Digitalanzeige links in der Verkleidung
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Kleine Neuvorstellung
Ja sind es - die Digitalanzeige ist ein Voltmeter und zeigt gerade nur Müll an - hatte ich oben beschrieben
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
Re: Kleine Neuvorstellung
Sieht aufwendig aus, nette Spielereien.
Vorsicht mit dem Neutralschalter. Der geht nicht kaputt, der kann eigentlich nur auseinander fallen. Dann liegen Kleinteile im Motor, die mit Pech in der Kupplung oder im Getriebe landen können.
Grüße und Willkommen
Dirk
Vorsicht mit dem Neutralschalter. Der geht nicht kaputt, der kann eigentlich nur auseinander fallen. Dann liegen Kleinteile im Motor, die mit Pech in der Kupplung oder im Getriebe landen können.
Grüße und Willkommen
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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- Beiträge: 33
- Registriert: 20. Apr 2014, 20:53
Re: Kleine Neuvorstellung
Welche Halterung nutzt du für dein Handy? Würde mir auch gefallen.
Re: Kleine Neuvorstellung
mit was werden denn die Lautsprecher angesteuert , durchs Handy oder ist irgendwo ein CD Wechsler versteckt ,secuta hat geschrieben:Ja sind es - die Digitalanzeige ist ein Voltmeter und zeigt gerade nur Müll an - hatte ich oben beschrieben
oder sind das nur die Hochtöner und es gibt noch einen Subwoofer unter der Bank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
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Re: Kleine Neuvorstellung
Ja das hatte ich bereits hier im Forum gelesen, da gibt es ja auch ein paar Bildchen dazu. Steht bei mir an Technik-to-do-Liste Nr. 1. Danke für den Hinweis und die nette Begrüßung!AoS hat geschrieben:Vorsicht mit dem Neutralschalter. Der geht nicht kaputt, der kann eigentlich nur auseinander fallen. Dann liegen Kleinteile im Motor, die mit Pech in der Kupplung oder im Getriebe landen können.
Das ist das Standard Rückenteil einer 0815 Halterung für 6,95, die es für jedes Handy überall gibt. Die habe ich hinten mit ein wenig EPDM bestückt und mit breiten Kabelbindern an der Lenkerhalterung befestigt. Kann Dir gerne davon morgen ein Foto einstellen.Back to Prom hat geschrieben: Welche Halterung nutzt du für dein Handy? Würde mir auch gefallen.
Die Lautsprecher - das sind wirklich nur die Hochtöner - können mit Hilfe des kleinen Verstärkers hinter dem Scheinwerfer durch ein x-beliebiges Audiogerät über den Klinkeneingang angesteuert werden. In meinem Fall ist das ein Smartphone. Ich habe zudem aber auch vor, irgendwo hinter der Verkleidung noch einen Bluetoothempfänger zu platzieren. Dann entfällt die Verkabelung. Etwas "sogenannten Bass" gibt es noch durch die beiden hinter dem Scheinwerfer platzierten kleinen "Basslautsprecher". Fühlen kann man die im Betrieb aber nicht ...Doringo hat geschrieben: mit was werden denn die Lautsprecher angesteuert , durchs Handy oder ist irgendwo ein CD Wechsler versteckt ,
oder sind das nur die Hochtöner und es gibt noch einen Subwoofer unter der Bank
Man darf sich das jetzt nicht wie in der Disco vorstellen. Es hört sich eher an wie zwei gute Smartphonelautsprecher mit höherer Lautstärke, verbunden mit ein wenig mehr Resonanz. Aber mehr braucht es ja auch nicht.
Im Übrigen ist das alles nicht sooooo viel Aufwand gewesen. Kosten für Material einschl. wirklich allem was dazu gehört lagen bei rund 65,- Euro, notwendiges Werkzeug vorausgesetzt. Der Verstärker z.B. hat rund 10,- Euro, die Alpine Lautsprecher 20,- Euro gekostet. Arbeitsstunden waren es ca. 8, allerdings bin ich extrem penibel, sodass es sicher auch schneller geht. Ich habe z.B. sämtliche Anschlüsse sauber vercrimpt und mit Schrumpfschlauch versehen. Zusätzlich gab es an den meisten Stellen einen PVC-Kabelschlauch gegen mechanische Einwirkung. So was habe ich mal gelernt ...
Gruß, Stefan
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
Re: Kleine Neuvorstellung
Und hier sieht man noch die Mini-Basslautsprecher und dem Stereoverstärker hinter dem Windschild. Bis rund 80 km/h ist alles auch bei geschlossenem Helm noch gut hörbar, danach verfliegt der Ton natürlich dann langsam im Wind.
Und hier noch ein Foto von der Handyhalterung, befestigt an den üblichen 4 Öffnungen für den Haltearm, der damit nicht mehr benötigt wird.
Gruß, Stefan
Und hier noch ein Foto von der Handyhalterung, befestigt an den üblichen 4 Öffnungen für den Haltearm, der damit nicht mehr benötigt wird.
Gruß, Stefan
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
Re: Kleine Neuvorstellung
sieht optisch sehr gut aus
versteht man beim Fahren dann auch gut die Musik
versteht man beim Fahren dann auch gut die Musik
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Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
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Re: Kleine Neuvorstellung
Bis 50 km/h sehr gut, bis 80 ausreichend zum mitsingen, danach nich mehr so gut.
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
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Re: Kleine Neuvorstellung
Danke für deine Fotos. Mal schauen inwieweit ich deine Idee für mein Mopped übernehme. Ist auf jeden Fall mal was anderes deine Freewind.
Re: Kleine Neuvorstellung
Wenn Du möchtest kann ich ja mal eine Teileliste erstellen, denn die Suche nach passenden Teilen hat ehrlich gesagt länger gedauert als der Einbau
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
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Re: Kleine Neuvorstellung
Ja gerne. Kannst mir ja eine PM zusenden. Gruß Prom
Re: Kleine Neuvorstellung
Du hast eine pm ...
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."
Re: Kleine Neuvorstellung
So, noch ein ganz kleines Update: Ab sofort ist das Smartphone auch kabellos mit der Susi zu verbinden. Dazu habe ich den kleinen 2 x 15 Watt Verstärker ausgetauscht gegen einen kompakten 2 x 30 Watt Verstärker mit integriertem Bluetooth (Nennleistung, kostet rund 25,- Euro). Die gerade mal 2,5 A Striomaufnahme haben keine negative Auswirkung auf den Rest des elektrischen Systems. Funktioniert wirklich tadellos, sobald ich das System einschalte, dauert es vier bis fünf Sekunden bis zur automatischen Verbindung und wird danach durch eine kurze Sprachansage bestätigt. Die Lautstärkeregelung erfolgt weiterhin über das Smartphone. Den Verstärker habe ich auf EPDM montiert und nur mit ein paar Kabelbindern am Rahmen befestigt. Die Scheibe wurde vorne gegen eindringendes Wasser ebenfalls nochmals mit 2 mm EPDM abgedichtet. Durch die etwas höhere Wattleistung sind nun auch bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h die Navianweisungen tadellos und prima zu verstehen.
Kommt von Euch jemand aus dem Raum Aachen?
Kommt von Euch jemand aus dem Raum Aachen?
"Alles, was nicht mit einem Hammer erledigt werden kann, ist bestimmt ein elektrisches Problem."