Strom für Doppelhorn
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Strom für Doppelhorn
Hi,
kann mir jemand verraten ob ich vorn, gut erreichbar, eine ausreichende Versorgung für ein Doppelhorn (Hupen) habe? Wenn ich dafür die halbe Verkleidung abnehmen muss, ziehe ich lieber vom Akku neu.
Diese serienmäßige Kinderfahrradhupe klingt mir zu zart, auch wenn ich wirklich sehr selten mal hupe, sollte wenn mein Krad ein akustisches Warnsignal von sich gibt, dieses auch eine gewisse Aufmerksamkeit erregen.
Gruß
Willy
kann mir jemand verraten ob ich vorn, gut erreichbar, eine ausreichende Versorgung für ein Doppelhorn (Hupen) habe? Wenn ich dafür die halbe Verkleidung abnehmen muss, ziehe ich lieber vom Akku neu.
Diese serienmäßige Kinderfahrradhupe klingt mir zu zart, auch wenn ich wirklich sehr selten mal hupe, sollte wenn mein Krad ein akustisches Warnsignal von sich gibt, dieses auch eine gewisse Aufmerksamkeit erregen.
Gruß
Willy
Re: Strom für Doppelhorn
Die Hupe am Möppi 2Mal im Jahr benutzt.
1Mal zur Kontrolle ob für die Überprüfung alles passt und dann nochmal beim Pickerl selbst durch den Prüfer.
Ein Doppelhorn würd ich mittels Relaisschaltung direkt von der Batterie versorgen.
Mit deinem Fachwissen geh ich mal davon aus das du sowas aufbauen kannst.
1Mal zur Kontrolle ob für die Überprüfung alles passt und dann nochmal beim Pickerl selbst durch den Prüfer.
Ein Doppelhorn würd ich mittels Relaisschaltung direkt von der Batterie versorgen.
Mit deinem Fachwissen geh ich mal davon aus das du sowas aufbauen kannst.
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Re: Strom für Doppelhorn
Wie es geht weiß ich schon, dachte nur dass vorn vielleicht schon eine brauchbare Versorgung liegt. Ist ja nicht so wie bei einem Motorrad wo man nur die Lampe öffnet und zum Prüfen alles offen vor sich hat.
Mit der Hupe ist es wie mit einem Helm, wenn man diese Dinge braucht, sollten sie ordentlich funktionieren.
Gruß
Willy
Mit der Hupe ist es wie mit einem Helm, wenn man diese Dinge braucht, sollten sie ordentlich funktionieren.
Gruß
Willy
Re: Strom für Doppelhorn
Moin!Nichtraucher hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 22:31 Diese serienmäßige Kinderfahrradhupe klingt mir zu zart...
Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch die Serienhupe der Freewind einen "Lautstärkeregler"... hatte ein ähnliches Problem mit einer heiseren Hupe mal bei meiner GS, da habe ich hinten kurz am Schräubchen gedreht und wenn ich jetzt die Hupe teste/betätige, gucken auch LKW-Fahrer überrascht...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
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Re: Strom für Doppelhorn
warum nimmst du nicht die bestehende Versorgung?
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Re: Strom für Doppelhorn
Die bestehende Versorgung läuft über den Huptaster, dieser dürfte, meiner Erfahrung nach, für den Verbrauch der Serienhupe ausreichend, für ein Doppelhorn aber überfordert sein.
Eine eigene Zuleitung über ein Relais lässt auch mehr Strom fließen und hilft der Wahrnehmungsfähigkeit durch größere Lautstärke.
Gruß
Willy
Eine eigene Zuleitung über ein Relais lässt auch mehr Strom fließen und hilft der Wahrnehmungsfähigkeit durch größere Lautstärke.
Gruß
Willy
Re: Strom für Doppelhorn
die H4 hat 55/60 Watt, eine elektropneumatische Hupe hat 60 Watt... der Lichthupentaster ist mit 60 Watt doch auch nicht überlastet.
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Re: Strom für Doppelhorn
Hi,
die Hersteller sparen wo sie sparen können und die Menge machts. Wenn ein Kontakt 1 Ampere schalten muss, dann issa halt auf 1 Ampere ausgelegt, wird er nun mit 2 Ampere belastet, wird es ihm irgendwann möglicherweise zu viel und er gibt auf. Wäre an sich kein Problem aber man kauft dann ja nicht den einen Kontakt sondern die ganze Einheit und die kostet halt.
Nun ist das mitgelieferte Relais für einen Schaltstrom von 30Ampere ausgelegt, gehen wir mal von 60Watt für die Serienhupe aus, fließen 5 Ampere, kommt nun eine zweite Hupe hinzu sind wir bei 10 Ampere, vorausgesetzt dass die Zubehörhupe ebenfalls 60Watt und nicht mehr hat. Für einen Kontakt ist es schon ein Unterschied ob er 5 oder 10 Ampere schalten muss.
Allerdings könnte ich die Widerstände mal messen und vergleichen.
Wäre nicht der erste Kontakt der mir an einem Krad durchschmort. Bei den alten GL1000 beispielsweise war da ein Lichtkontakt der sehr gern, auch im Serienzustand der Lichtanlage, den Geist aufgab.
Gruß
Willy
die Hersteller sparen wo sie sparen können und die Menge machts. Wenn ein Kontakt 1 Ampere schalten muss, dann issa halt auf 1 Ampere ausgelegt, wird er nun mit 2 Ampere belastet, wird es ihm irgendwann möglicherweise zu viel und er gibt auf. Wäre an sich kein Problem aber man kauft dann ja nicht den einen Kontakt sondern die ganze Einheit und die kostet halt.
Nun ist das mitgelieferte Relais für einen Schaltstrom von 30Ampere ausgelegt, gehen wir mal von 60Watt für die Serienhupe aus, fließen 5 Ampere, kommt nun eine zweite Hupe hinzu sind wir bei 10 Ampere, vorausgesetzt dass die Zubehörhupe ebenfalls 60Watt und nicht mehr hat. Für einen Kontakt ist es schon ein Unterschied ob er 5 oder 10 Ampere schalten muss.
Allerdings könnte ich die Widerstände mal messen und vergleichen.
Wäre nicht der erste Kontakt der mir an einem Krad durchschmort. Bei den alten GL1000 beispielsweise war da ein Lichtkontakt der sehr gern, auch im Serienzustand der Lichtanlage, den Geist aufgab.
Gruß
Willy
Re: Strom für Doppelhorn
Is ja eigentlich selbsterklärend.Nichtraucher hat geschrieben: ↑19. Mär 2021, 19:10Nun ist das mitgelieferte Relais für einen Schaltstrom von 30Ampere ausgelegt, .....
Laber nicht lang rum, sondern mach die Relaisschaltung mit 2 fetten 2,5mm² Kabel (reicht um auch gleich die H4 mit gut Energie zu Versorgen).
Ich möcht die Tröten bis nach Österreich hören.
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Re: Strom für Doppelhorn
Moin,
2,5² blockiert mir ja fast die Lenkung! Und die H4 soll mir die Betätigung meiner akustischen Warnsignale auch optisch näher bringen?
Ich habe die Kiste gestern mal auf die Bühne geschoben und überlege wo ich die Dinger überhaupt anschraube alles recht eng, Kräder ohne Verkleidung sind für Zubehörhupen empfänglicher.
Aber guck mal, selbst das Anbringen solcher einfachen Dinge, kann einen gewissen Unterhaltungswert ergeben.
Gruß
Willy
2,5² blockiert mir ja fast die Lenkung! Und die H4 soll mir die Betätigung meiner akustischen Warnsignale auch optisch näher bringen?
Ich habe die Kiste gestern mal auf die Bühne geschoben und überlege wo ich die Dinger überhaupt anschraube alles recht eng, Kräder ohne Verkleidung sind für Zubehörhupen empfänglicher.
Aber guck mal, selbst das Anbringen solcher einfachen Dinge, kann einen gewissen Unterhaltungswert ergeben.
Gruß
Willy
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Re: Strom für Doppelhorn
Mahlzeit,
geht kaum weiter, die Enkelin ist da und Apo = Opa muss ständig greifbar sein.
Habe aber raus bekommen dass der Hupknopf Masse schaltet und an der Hupe Dauerplus anliegt. Die neuen Hupen bekommen ihre Masse aber über die Befestigungsschraube, ohne Relais gehts also gar nicht.
Gruß
Willy
geht kaum weiter, die Enkelin ist da und Apo = Opa muss ständig greifbar sein.
Habe aber raus bekommen dass der Hupknopf Masse schaltet und an der Hupe Dauerplus anliegt. Die neuen Hupen bekommen ihre Masse aber über die Befestigungsschraube, ohne Relais gehts also gar nicht.
Gruß
Willy
Re: Strom für Doppelhorn
Meine Rede.............
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Re: Strom für Doppelhorn
Vielleicht hätte ich vorher mal einen Blick in den Schaltplan werfen sollen?
Wie auch immer, macht auf jeden Fall ein tüchtiges Warnsignal, das Ding!
Willy
Wie auch immer, macht auf jeden Fall ein tüchtiges Warnsignal, das Ding!
Willy
Re: Strom für Doppelhorn
Habs gehört, Samstag 12 Uhr, klang wie ne Sirene.
Re: Strom für Doppelhorn
und wo ist der Unterschied, ob der Strom in die eine oder andere Richtung fließt?