Reifen (mal wieder)

Die Mutter dieses Forums.
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Moriarty »

Hallo Willy,

genau das habe ich bei der letzten HU auch den Prüfer gefragt. Aber der hat abgewunken und meinte, dass er da jetzt nicht nachschaut. Bei einer Kontrolle würden eh nur die Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex geprüft und die stimmen. Also einfach fahren.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich mal irgendwo im www gelesen habe, dass in der Betriebserlaubnis der Pirelli MT60 angegeben ist.
Inzwischen habe ich nochmal im www gesucht und das hier gefunden:
https://motorrad.suzuki.de/informatione ... einigungen
bitte ganz runter scrollen und ganz unten als letztes steht da die XF650 - kann man als PDF-Datei runterladen.

Viele Grüße
Moriarty
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 473
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

danke für den Link, habe die Liste geladen. Die Conti TKC70 sind leider nicht aufgeführt, mal sehen was bei der nächsten HU dazu gesagt, oder nicht gesagt wird.
Gibt ja mal wieder eine für Verwirrung sorgende Gesetzesänderung.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von HansiPils »

Hallo Willy, ich habe den TKC 70 drauf. Nach einem Schaden fahre ich hinten den TKC 70 Rocks. Der Vordereifen ist m. W. gleich. Der TÜV Mann sagte damals, dass ich alles vom gleichen Hersteller fahren kann. Siehe auch die Rückmeldung vom TÜV auf meinem Bild/ in meinem Beitrag weiter oben.
Beim letzten TÜV Termin waren die Reifen auch kein Thema. Grüße, Roman
P.S.: Auf der Straße, die ich zu 90% damit fahre, ist der Reifen top. Ein Feldweg oder ähnliches auch in Ordnung. Da fährt man ja angepasst. Bei einer nassen Wiese wird es spannend. 😉
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 473
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo Hansi,

alles von Conti wäre gut.
Meine letzte HU war vor dieser neuen Änderung aber ich glaube inzwischen dass meine XF da auch gar nicht betroffen ist. Im Straßenbetrieb bin ich auch sehr zufrieden, wenn er an seine Grenzen kommt, fühlt es sich "weich" an und ich weiß dass es nun gut sein lassen sollte. Weiter runter gehe ich aber auch mit Straßenreifen nicht, will meine Rente noch eine Weile genießen.
Auf Feldwege biege ich oft ab, in der Regel meide ich allerdings die Feuchtigkeit. Wiesen macht der Reifen etwas besser als beispielsweise der K112 Straßenreifen aber man sollte es nicht übertreiben, der Rocks soll wegen der mittig durchbrochenen Lauffläche etwas mehr Traktion bringen.

Wie geschrieben, diese Woche, soll ja trocken bleiben, fahre ich mit meiner BMW zur HU, da frag ich sicherheitshalber nochmal nach.

Gruß
Willy
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 492
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von 110515 »

Moin zusammen!

Ich bin für Ende der Saison auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen. Mit den bisherigen Mitas E08 war ich ganz zufrieden, nur werden diese jetzt nicht mehr verkauft. Das Einzige, was ich gerne beim neuen Fabrikat nochmal "besser" haben möchte, wäre das Abnutzungsverhalten. Bedingt durch den sehr hohen Anteil an Geradeausfahrten hier im deutschen Norden habe ich immer das Problem, dass die Reifen nach ca. 12.000 km mittig an der Legalitätsgrenze von 1,6 mm Profiltiefe angekommen sind, im äußeren Bereich jedoch noch mehrere Millimeter Restprofil nutzbar wären.

Mich interessieren jetzt eure Erfahrungen: Welche Fabrikate haben einen möglichst haltbaren Mittelstreifen? "Dual Compound" Technologie ist inzwischen sowieso fast Standard, richtig?
Antworten