Kettensatz

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Kettensatz

Beitrag von coca-cola1077 »

Servus,

ich bräuchte demnächst einen neuen Kettensatz, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem hier oder wäre es eher empfehlenswert beim louis oder polo zu schauen....

http://cgi.ebay.de/REGINA-Kettensatz-SU ... dZViewItem

MfG Micha
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

also regina oder DID sind eh standard, wobei mein schrauber damals gemeint hat DID is besser (sind beide bei luise und co zu haben und preislich glaub ich ziemlich gleich)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
haligali
Profi
Profi
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jan 2007, 09:51
Wohnort: MKK

Beitrag von haligali »

Hi Micha,

wieviel Km hast du jetzt drauf? Hast du noch den ersten Kettensatz?

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Micha,

anhand der Angaben lässt sich überhaupt nichts über die Qualität des Kettensatzes sagen.
Der Herstellername und die Farbe sagen nämlich sehr wenig über die Produktqualität. Sämtliche namhaften Kettenhersteller sind in der Lage gute und auch bessere Kettensätze herzustellen. Entscheidend ist hierbei die Güte der Kette. Diese wird über entsprechende Typkennungen von jedem Hersteller unterschiedlich angegeben. Hier mal ein Beispiel von DID:
„Die unterschiedlichen Kettentypen entsprechen der Laufleistung der Ketten.
V-Ketten ca. 10-15.000 km Laufleistung
VM-Ketten ca. 15-20.000 km Laufleistung
ZVM-Ketten ca. 20-30.000 km Laufleistung
Die patentierte X-Ring Technologie der ZVM Kette erhöht die
Lebensdauer der Kette und vermindert die Reibungsverluste um bis zu 50%.“
So, wie du nun noch an dem letzten Satz erkennen kannst, spielt auch noch die Dichtringart eine Rolle.
Bei vergleichbarer Qualität schenken sich die namhaften Hersteller sehr wenig. Oder anders ausgedrückt: Qualität kostet. Auch im Internet.
Da der Verkäufer über den Typ nichts in seiner Anzeige verrät, ist er erst mal mit Vorsicht zu genießen.
Du kannst jetzt höchstens hergehen und mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen und ihn mal nach dem genauen Typ der Kette befragen. Mit dieser Angabe kannst du im Internet nach der Zugfestigkeit und dem Dichtring der Kette recherchieren und so auch Qualitäts- und Kostenvergleiche ziehen. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

also louis listet nur eine kette(kettensatz) von did (die hab ich damals auch gekauft)

10041789 KETTENSATZ DID X-RING
XF650 BJ.97- (110/15/43) SUZUKI XF 650 FREEWIND (AC) 6
154,95
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Also meine jetzige Kette hat mittlerweile 30tkm drauf. Ich glaub ich greif mal tief in die Tasche und hol mir bei Suzuki das Orginalteil. Laufleistung ist durch nichts zu ersetzen... Ich rechne mal so mit 200Euronen.

MfG Micha
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

öhm rechnet sich aber nicht.
kostet sicher mehr als 200.
sprich ne 150 euro did (weltmarke und qualität) die optimal in flucht gespannt ist (geht eh nicht auch nicht mit der original suzi) und immer brav ihr fett wegbekommt ist auf die km gesehen immer günstiger.

Bei mir war der Tausch auch nicht wegen der KETTE an sich nötig sondern wegen dem hinteren Ritzel. und das war Original.......
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

reni-x hat geschrieben:also louis listet nur eine kette(kettensatz) von did (die hab ich damals auch gekauft)

10041789 KETTENSATZ DID X-RING
XF650 BJ.97- (110/15/43) SUZUKI XF 650 FREEWIND (AC) 6
154,95
Im Katalog 2007 gibt es auch noch den Regina-Satz für 136,95€

Der DID-Satz ist ein VM mit X-Ring, wenn das richtig sehe.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Regina

Beitrag von Tron »

Regina-Satz für 136,95€
Nimm an Stelle des Kettenkits lieber Einzelteile!
Die beiden Ritzel und die gesonderte Kette kosten zwar dann deutlich mehr (180Euronen), aber mit dem o.a. Kit hatte ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht:
1 Kettenkit knapp 13.000km (wurde auf Kulanz gegen ein Neues getauscht)
2 Kettenkitt noch geringere Laufleistung (wurde dann auf den Kauf einer besonderen Kette angerechnet)
Das Originalsuzukikit hielt über 27.000km.
Linus hat mit DID sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sollte die ReginaSuperkette wieder Erwarten auch schnell verschleißen, wars das für mich mit dieser Firma!

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Meine Erfahrung mit dem Regina Kettensatz von Polo sind ganz o.k..
Im März 2005 montiert und jetzt fast fertig,ca.14000 km.Da ich bei jedem Wetter (außer Schnee)damit zur Arbeit fahre und die Kette nicht so doll Pflege,finde ich die Laufleistung für das Geld o.k..
Habe ich jetzt auch wieder bei Polo gekauft (-20%).
Außerdem muß die Freewind immer im März zum Tüv,so habe ich jedesmal einen neuen Kettensatz drauf,dem Prüfer gefällts :wink:
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich glaub bevor man Unmengen mehr für ein Kettenkit ausgibt lohnt sich eher ein Scott-Oiler oder dieser Bausatz der Studenten, die es irgendwo im Netz gibt. Das Ding ist nämlich elektronisch geregelt, sodass ja bei wenig Fahrt wenig draufgetröpfelt wird, bei viel Fahrerei viel.

Überlege auch, ob ich nicht das Kettenkit bei Polo bestellen soll mit den 20% Rabatt. Aber die ist doch endlos meine ich. :(
Übrigens steht im Katalog dieses Jahres ein Preis von 108,95 und im Onlineshop sinds nur 97,85.

LG
Marek, der bei den ganzen Ketten noch nicht so durchblickt
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

interessant wäre wo suzuki die "originalen" zukauft - die werden ja wohl kaum selbst ketten bauen.....gießen ja auch keine Reifen selbst....
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@Tom

Regina ist doch RK, oder?
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Ketten in 4 unterschiedlichen Qualitäten produzieren.

Häufig werden bei neuen Motorrädern Enuma-Ketten verwendet, die scheinbar am besten sein sollen.

Hmm.... das heisst für uns also??? :)
Antworten