Fragen über Fragen

Die Mutter dieses Forums.
lucky-mystic
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jan 2007, 10:14
Wohnort: Hakeborn

Fragen über Fragen

Beitrag von lucky-mystic »

Hallo,

nachdem ich nun die Freewind meiner besseren Hälfte entkleidet habe kommen mir ettliche Fragen.
Ich fange einfach mal an:

1. Das Gabelöl ist mit 15w angegeben. ich empfand die Gabel etwas überdämpft. Was fährt der Schnitt des Forums so???

2. Aufgrund der Langen Standzeit beim Vorbesitzer sind die Abstreifer und Gabeldichtringe dahin. Gabeldichtringe bietet der Zubehörhandel an, aber wo bekomme ich die Abstreifer???

3. Ich habe mal den Standrohrdurchmesser der Gabel gemessen. Da kam 42,9 mm (????) raus. Lt. Forum soll dort eine 45mm-Gabel sein (es handelt sich um ein 97er-Model)

4. Die Füllmenge der Gabelholem bzw. das Luftpolster werden auch in div. Quellen verschieden angegeben. Wie ist es denn nun wirklich oder sollte man variieren????

5. Ich muß nun zum Öffnen auch die Schiéber tauschen, evtl auch einfach das Loch abdichten. Sollte man nach ca. 10 Jahren auch gleich die Membranen wecheln?? Wie sieht es mit den Schieberfedern aus.

6. Werden die Vergaser trotz gemeinsamen Brennraum syncronisiert oder bietet es sich zumindest an???

7. Bei meiner Heimfahrt mit der Freewind hätte ich mir schon noch einen Gang mehr gewünscht. Die Gute dreht generell ziemlich hoch. Gibt es Empfehlungen zu Alternativritzeln und Bezuigsquellen???

8. Lt, Fahrerhandbuch ist der Schaumfilter einfach auszuwaschen und dan mit Motorenöl zu benetzen. Sollte man dennoch von Zeit zu Zeit den Schaumkern tauschen???


Puh, das war´s erst mal.
Ach ja, ich bin immer noch auf der Suche nach der Trinklust der Freewind. Mometan könnte ein nicht korr. schließender Choke der Übeltäter sein.

Mal sehen.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

1.: Ist dir die Gabel zu hart? Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dann andere Gabelfedern verbaut. Denn die Originalgabel ist eigentlich sehr weich, für mein Gewicht (zw. 80 u. 90 kg) zu weich. Wenn man die Originale als zu hart empfindet, muss man recht leicht sein oder es sind andere Federn drin.

2.: Falls es hier keiner weiß würde ich die Anbieter der Simmeringe mal fragen, wenn die nicht liefern können halt Suzuki.

3.: Standrohrdurchmesser ist natürlich 43 mm.

4.: Welche Quellen hast du da? Laut Werkstatthandbuch (das würde ich als Maßgeblich ansehen) sind es 655 ml pro Holm (Ölstand 143 mm) bei normaler und 699 ml (Ölstand 92 mm) bei tiefergelegter Gabel.

5.: Keine Ahnung. Sag bescheid, wenn du es gemacht hast, an den Vergaser muss ich demnächst auch ran...

6.: Ja, werden laut Wartungsplan alle 12.000 km synchronisiert.

7.: Keine Ahnung. Für den normalen Betrieb würde ich an der Übersetzung aber auch nichts ändern. Die Abstufung würde mir am unteren Ende dann zu komisch. In ner Tempo 30-Zone will ich jetzt schon nicht fahren, aber mit ner noch längeren Übersetzung bist du da nur noch im ersten Gang unterwegs. Siehe auch: Vorderes Ritzel Umbau 15 auf 16 Zähne ???

8.: Ja, wenn er kaputt ist. ;-) Im WHB steht zum Austausch nichts, Bucheli schreibt alle 18.000 km.

HTH

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

AoS hat geschrieben:1.: Ist dir die Gabel zu hart? Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dann andere Gabelfedern verbaut. Denn die Originalgabel ist eigentlich sehr weich, für mein Gewicht (zw. 80 u. 90 kg) zu weich. Wenn man die Originale als zu hart empfindet, muss man recht leicht sein oder es sind andere Federn drin.

Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

es ging doch nicht darum das die Gabel zu hart oder weich ist, sondern darum, dass sie überdämpft ist.
Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Gabel zu weich und überdämpft.
Das bedeutet die Gabelfedern sind zu weich und das Öl ist zu dick!
Meine Empfehlung ist daher ein Feder- und Ölwechsel.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von claus »

lucky-mystic hat geschrieben:...hätte ich mir schon noch einen Gang mehr gewünscht. Die Gute dreht generell ziemlich hoch. Gibt es Empfehlungen zu Alternativritzeln und Bezuigsquellen???...
Hi Tobias,
wie Dirk schon meint: Nicht länger übersetzen. Bin mal' eine Solche gefahren. Grauenhaft. Du verschwendest den Biß und beim Langsam und Kehren fahren ist das auch nicht mehr lustig.


lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Brummbär »

Hallo lucky-mystic,

ich hoffe mal dass dir beim Entkleiden deiner besseren Häfte nicht so viel Fragen kommen wie beim Entkleiden deren Freewind. :lol:

Wieso gehen aufgrund der Standzeit die Gabeldichtringe kaputt?
Die werden normal von den Abstreifringen ausreichend geschützt und sind nicht mehr belastet als sonst.
Und die Abstreifringe können auch bei häufigem Fahrbetrieb altern.

Weshalb bei einem Einzylinder die Vergaser synchronisiert werden sollen hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich habe es bisher nicht gemacht und auch noch nicht für nötig befunden.

Für den Rest deiner Fragen verweise ich wieder nach oben zur Antwort von AoS.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von claus »

Brummbär hat geschrieben:...Weshalb bei einem Einzylinder die Vergaser synchronisiert werden sollen hat sich mir auch noch nicht erschlossen...
aus dem Bauch: Damit beide Vergaser gleich(mäßig) arbeiten. Sonst könntest ja einen komplett weglassen.


lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Brummbär hat geschrieben: es ging doch nicht darum das die Gabel zu hart oder weich ist, sondern darum, dass sie überdämpft ist.
Ich hab es grade nicht geschafft, Dämpfung und Federhärte auseinander zu halten. Mir war auch noch nie eine Überdämpfung an der XF aufgefallen. Aber du hast recht, ich denke eigentlich auch, dass er es richtig meinte, ich hab beim Stichwort "Gabel" nur wieder der Pawlow gekriegt und musste meinen Lieblingshinweis anbringen. ;-)
Brummbär hat geschrieben:Weshalb bei einem Einzylinder die Vergaser synchronisiert werden sollen hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich habe es bisher nicht gemacht und auch noch nicht für nötig befunden.
Ich denke auch, dass die Synchro hier nicht kritisch ist. Überprüfen sollte man sie ab und an, denn wenn die Abstimmung komplett unterschiedlich ist wird wahrscheinlich nicht gut gefüllt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Claus, hallo AoS,

ich möchte hier nur kurz an die Yamaha Registervergaser an den XT´s erinnern. Einzylinder, zwei Vergaser, jeder davon mit einem eigenen Arbeitsprinzip! Also total asynchron! :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Das ist dann ein Registervergaser, und auch bei dem müssen, so weit ich weiß, die beiden Vergaser aufeinander abgestimmt werden. Zumindest les ich das auch hier raus: Volker Barthelds Vergaser-FAQ. Volker scheint davon auch Ahnung zu haben.

Alles andere würde mich auch wundern, denn der Gaser soll ja nicht nur irgendwie sondern definiert und bei bestimmten Lastzuständen eingreifen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Dirk,
das hast du aber fein festgestellt, dass es sich bei den Registervergasern der XT´s um Registervergaser handelt. :wink:
Die werden aber nicht synchronisiert!
Deren Abstimmung erfolgt werksseitig.
Es sei denn, du zählst eventuelle Abstimmungen über die Gemischregulierschrauben dazu.

Volker mag bestimmt Ahnung von Vergasern haben, du solltest mir aber schon konkret sagen, worauf du dich beziehst. Ich habe nicht immer Zeit etlich Seiten zu studieren, damit ich eventuell erahnen kann was du meinst. :shock:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Ich hab mich nochmal schlau gemacht: Der Registervergaser funktioniert in Stufen. Von Synchronisation zu sprechen ist da natürlich falsch.

Was ja aber eh egal ist, die XF hat dererlei nicht. Aber wie claus schon schrieb: Wenn die Vergaser an der XF laufen dürften wie sie wollten, dann könnte man schlicht einen abschrauben. Klar ist der Gleichlauf hier nicht kritisch (das sagt ich eh schon), irrelevant ist er aber nicht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

um mal zu den Ursprungsfragen zurückzukommen:
Mein Original-Luftfilter war nach 30 Tkm nicht mehr wirklich sauber zu kriegen. Auch nach mehrfachem Ausspülen gab's immer noch reichlich dreckige Ölspuren beim Ausdrücken der "Lösungsmittel".
Und ein schmutziger Filter ist definitiv (Mit-)Grund für zu hohen Verbrauch.

Gruß
ruhri
Dolmant
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 10. Jan 2007, 09:58
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolmant »

Wieso gehen aufgrund der Standzeit die Gabeldichtringe kaputt?
Die werden normal von den Abstreifringen ausreichend geschützt und sind nicht mehr belastet als sonst.
Und die Abstreifringe können auch bei häufigem Fahrbetrieb altern.
Ich weiss auch nicht genau warum, aber sie tun es.
Bei unserer XF waren die Porös geworden. Außerdem hatten sich an den
aeh Standrohren ? (die Verchromten die eintauchen) kleine Pickelchen gebildet. Die haben der Dichtung natürlich auch zugesetzt. Nachdem die aber poliert wurden und die Dichtungen getauscht waren ging es. Federbein und Gabeldichtungen haben sich ziemlich zur gleichen Zeit verabschiedet. Ich nehme man an, dass die Gummidichtungen einfach nur spröde werden. Da von keiner Seite durch das "nicht benutzen" Öl an die Dichtungen kommt und diese auch keiner Bewegung ausgesetzt sind.

Gruß Kai
lucky-mystic
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jan 2007, 10:14
Wohnort: Hakeborn

Beitrag von lucky-mystic »

so, jetzt meldi ich mich mal wieder in meinem Beitrag:

Also. Die Ringe sind porös, die Gabelsimmeringe sauen rum, das Öl in der Gabel ist 10 Jahre alt. Im Raum zwischen Staubabstreifer und Gabelichtring hat Kondenswasser sein übles Werk verrichtet. Die Metalleinlage der Wellendichtringe ist stark angegangen. Alles keine gro-ßen Sachen, wenn das Material zur Hand ist.
Schade das der Beitrag mehr und mehr das Thema Registervergaser bekommt. Ich hätte mir mehr sachdienliche Hinweise zum XF-Material gewünscht.
Da draußen gibt es bestimmt noch die Sorte Schrauber , die nach dem Try or Error-Prinzip schon Alternativen ausprobiert haben. Hierbei würde mich sowohl der Versuch als auch der Irrtum interessieren, man muß ja nicht jeden Fehlversuch noch einmal machen, wenn Er-kenntnisse vorliegen. Interessant finde ich zum Beispiel den Lampenumbau. Effektiv und Kos-tengünstig. Wäre nicht schlecht wenn auch Negativerfahrungen veröffentlicht werden würden. Damit kann man zwar keine Bewunderung ernten, hat aber eine gute Tat vollbracht.

Danke, das wollte ich nur einmal sagen.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Sorry, ich hab deine Fragen so gut es mir möglich war beantwortet. Weiter kann ich dir dann auch nicht helfen. Auch Brummbär, Claus, Ruhri und Dolmant haben Antworten gegeben, die sich direkt auf deine Fragen beziehen.

Dass sich eine kleine Diskussion am Rande ergeben hat (die meiner Meinung nach auch direkt mit der Beantwortung einer deiner Fragen zu tun hat) finde ich OK und ich verstehe nicht, was daran "schade" ist.

Hier gibt jeder sein Bestes und versucht, dem anderen zu helfen. Aber ein Internetforum dient numal nicht nur dazu einzelne Fragen zu beantworten und dann abzuhaken, sondern auch dazu, darüber zu schnacken und zu diskutieren.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten