Wetter und Motorrad

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Ich wollte heute mal nicht mit dem Motorrad zur Arbeit. Schnee, Schneeregen und überfrierende Nässe am Nachmittag hören sich nicht gut an.
Ich war grade am Bahnhof und durfte feststellen, dass eine Fahrkarte bis zu meiner Arbeitsstelle 9,60 € kosten soll. Da könnte ich, als Aushilfskraft, gleich zuhause bleiben. Werde jetzt trotzt Glättegefahr Motorrad fahren. Und ich freu mich nicht drauf.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

>... mal gucken... ich spüre da Ural oder Dnepr Rahmen inklusiv Beiwagenrahmen, mit vorne ein Schwinggabel...
Dann aufgebaut ein überdachtes Velorex 700 Boot.
Am Motorrad eine originale Gläser Verkleidung Cool mit BMW Logo, sei es in die Farben Rot-Weiß...
Bedeutet das daß da ein BMW motor drinn ist?<

Tach auch , es ist ein Uralgespann , die Telegabel ist original , das Boot hast du richtig erkannt . Die Verkleidung auch . Auf dem EMW-Logo steht "Dies ist keine BMW" . Unabhängig davon ist dort wirklich ein BMW-Motor drin , aufgrund der besonderen russischen Qualität . Angeflanscht ist ein Dnjepr-Getriebe , und der Tank ist auch von Dnjepr . Außerdem ist noch eine Anhängerzugvorrichtung dran . Und dieser Tage kommen noch Smart-Räder mit Scheibenbremsen dran .
Wenn du wirklich mal Gespann fahren willst , mach unbedingt einen Gespannlehrgang , zb. vom BVDM .
Und : wer MZ- oder Jawa-Gespann fahren kann , der kann alle Gespanne fahren .
Gryße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

Fühle mich wirklich blöd...
Habe das Logo von EMW nicht erkennt... :oops:

Du bist also noch nicht fertig mit das Gespann.
Mit Auto-Reifen fährt es ohne Zweifel besser. Bin aber neugierig wie es aussieht mit Smart-Räder.
Herbert Cassau hat geschrieben:Und : wer MZ- oder Jawa-Gespann fahren kann , der kann alle Gespanne fahren
Also....
www.planet.nl/~snellbos/pages/zijspanpag.html

Habe mehr als 15 jahren MZ-gepannen gefahren.
Überlege jetzt um vielleicht eine MZ oder Velorex Seitenwagen am Freewind zu hängen. Bin allerdings noch nicht sicher... :?

Wenn ich aber dein Gespann sehe... dann werde ich wieder "unruhig"... :mrgreen:

Groeten,

Oldie - NL - 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Als Beiwagen an der Freewind würd ich eher einen Velorex nehmen , mit verstärkter Achse am Beiwagenrad . Oder den Beiwagenrahmen vom Russen
mit beliebigen Boot . Du wirst allerdings einen Hilfsrahmen für die Freewind brauchen , der dürfte so bei 650,- liegen . Und eventuell brauchst du eine Schwinggabel .
Ich persönlich würde die Freewind als Solomaschine lassen und zb. ne olle Q (Zweiventiler) nehmen und daran ein Russenboot schrauben . Für die BMW`s gibts Zubehör in allen Geschmacksrichtungen und du hast kein Kettengefaxe.
Den Radumbau mache ich übrigens aus mehreren Gründen - die Naben meiner Räder sind defekt ( Gewinde für Lagerverstellung gestorben und Antriebverzahnung ebenfalls) . Vier neue Räder würden 1000 Euronen kosten. Außerdem sind die Bremsen so gut wie auf , und wenn sie gut sind muß man alle 2 Wochen selbige überarbeiten , wg.billigem Material . Und im Hängerbetrieb sind sie schnell überfordert .
Außerdem ist mir der Reifenverschleiß auf Dauer zu Teuer.
Gryße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Antworten