Tieferlegen an der Gabel?!?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Tieferlegen an der Gabel?!?

Beitrag von wawu »

So Ihr lieben, letztes WE hab ich mit meiner Süßen die Freewind tiefer gelegt. Hinten das zweite Auge am Federbein genommen. Wozu ist denn das Blech montiert, das man auf die Seite biegen muss wenn man die Schraube ins zweite Auge stecken will? Ich konnte auf Anhieb keine Funktion feststellen.
Zweitens und noch wichtiger: Wenn ich bisher von tieferlegen gelesen hab, dann wurde immer geschrieben dass man die Gabel auseinander nehmen und ein Distanzteil rausnehmen bzw an anderer Stelle wieder einbauen soll (im Technikforum ist's auch so drin). Jetzt hat mir kürzlich ein Händler gesagt, er würde einfach die Klemmschrauben an der Gabel lösen und die Gabelholme ein paar Millimeter nach oben schieben. Ich habs so gemacht und eine erste Probefahrt hat das Mopped auch ohne erkennbare Verschlechterung der Fahreigenschaften überstanden. Ist das denn zulässig? Bzw warum soll denn die Gabel aufwändig auseinandergerupft werden wenn ich's auch einfacher haben kann? Wenn ich es mir recht überlege gibts ja in der Geometrie keinen Unterschied, weil der Abstand von der Gabeldichtung zum Lenkkopflager in beiden Fällen gleich verkürzt wird. Und wie ist das überhaupt zu beurteilen? Will der TÜV das sehen? Besagter Händer meinte, das tieferlegen würde bei ihm unter "Fahrwerksoptimierung" laufen und wäre insofern nicht eintragungs- oder vorführpflichtig. Ich bin ja kein Sitzpisser, aber interessieren würde mich das schon. Jedenfalls hat alles gut geklappt, und seit der Probefahrt mit meiner Süßen hinten drauf weiss ich jetzt auch wie es sich anfühlt wenn die Fußraste Bodenkontakt hat ;-)
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

Interessanter Vorschlag, das Motorrad vorne durch die Klemmschrauben tiefer zu legen. Eines ist mir dabei aber unklar. Der obere Punkt beim Lenker ist doch gegeben, das heisst, dadurch wäre doch der Abstand zwischen dem Teil mit den Klemmschrauben und dem Querstück am Lenkeroberende nich mehr korrekt. Oder sehe ich das falsch? Entschuldigt bitte meine Leienbezeichnungen.
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Tieferlegen an der Gabel?!?

Beitrag von claus »

wawu hat geschrieben:...einfach die Klemmschrauben an der Gabel lösen und die Gabelholme ein paar Millimeter nach oben schieben... gibts ja in der Geometrie keinen Unterschied...
Hi,

Das verändert die Geometrie sehr wohl. Je weiter du die Gabel durchschiebst, desto steiler wird der LK-Winkel.
Ob du/man das merkt ist eine andere Frage. Ich kenne ein paar Leute, die das bei ihren Mopeds (nicht FW) so gemacht haben.

Du hast dann recht, wenn du hinten und vorne um die gleiche Höhe tiefer legst. Dann verkürzt sich nur der Radstand (minimal).

lg Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

stad73 hat geschrieben:Der obere Punkt beim Lenker ist doch gegeben, das heisst, dadurch wäre doch der Abstand zwischen dem Teil mit den Klemmschrauben und dem Querstück am Lenkeroberende nich mehr korrekt.
Stimmt nicht ganz. Ich habe gewissermaßen am oberen und unteren Ende des Lenkkopflagers ein Aluminiumteil, das jeweils zwei Bohrungen mit jeweils einer Klemmung pro Bohrung hat. Durch diese Bohrungen sind die oberen Enden der Gabelrohre gesteckt und festgeklemmt. Wenn ich die Klemmschrauben löse kann ich die Gabelrohre um ein geringes Maß nach oben schieben. Hinten 30mm tiefer und vorne 30mm tiefer, dann müsste es so ungefähr wieder passen. Was mich irritiert hat war eben besagter Beitrag im Technikforum, in dem die Tieferlegung der Gabeln durch das auseinandernehmen derselben bewerkstelligt wird, und da schien mir das Gabelholmhöherschieben einfacher als das erstere.
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Re: Tieferlegen an der Gabel?!?

Beitrag von wawu »

claus hat geschrieben: Das verändert die Geometrie sehr wohl. Je weiter du die Gabel durchschiebst, desto steiler wird der LK-Winkel.
Sorry, ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Natürlich hab ich hinten und vorne tiefer gemacht, insofern stimmt der LK-Winkel logischerweise wieder. Meine Aussage war auf was anderes gemünzt: Wenn ich (in unbelastetem Zustand) sagen wir mal zwischen der Achse und dem LK ein Maß "X" habe, verkürzt sich dieses Maß beim tieferlegen durch Gabel höher schieben von 30mm auf "X-30mm", und beim Umbau der Gabel und Herausnahme des Distanzteils (wie im Technikforum beschrieben, und vorausgesetzt dass das Distanzteil ebenfalls 30mm hat) ebenfalls auf "X-30mm". Und ich meine, dass es im Endeffekt egal ist, wie ich mein Mopped vorne runter bringe, im Endeffekt verändert sich in der Geometrie nichts. Die Freewind hat ja keine USD-Gabeln oder was ähnliches. Aber vielleicht weiss der Brummbär noch was dazu, ich bin als blutiger Motorradanfänger für alle Hilfe dankbar und möchte nicht Dumm sterben *grins*. Insofern hier noch ein dickes Lob an alle die hier beteiligt sind, für mich ist das sehr interessant und lehrreich was ihr hier alles so wisst, und es ist ja auch gut wenn man von den Fehlern von andern lernen und selber dann ganz neue machen kann....
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

wawu hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Ich habe gewissermaßen am oberen und unteren Ende des Lenkkopflagers ein Aluminiumteil, das jeweils zwei Bohrungen mit jeweils einer Klemmung pro Bohrung hat. Durch diese Bohrungen sind die oberen Enden der Gabelrohre gesteckt und festgeklemmt. Wenn ich die Klemmschrauben löse kann ich die Gabelrohre um ein geringes Maß nach oben schieben. Hinten 30mm tiefer und vorne 30mm tiefer, dann müsste es so ungefähr wieder passen. Was mich irritiert hat war eben besagter Beitrag im Technikforum, in dem die Tieferlegung der Gabeln durch das auseinandernehmen derselben bewerkstelligt wird, und da schien mir das Gabelholmhöherschieben einfacher als das erstere.
Sorry, du hast natürlich recht. Hab es mir zuwenig genau angeschaut. Hätte aber dennoch ne Frage dazu. Wenn du nur die Lösung mit den Klemmschrauben wählst, mit wieviel Drehmoment muss man die Schrauben wieder anziehen? Hab gestern mal versucht, die Schrauben zu lösen und es nicht mal geschafft :-( (ohne Gewalt, versteht sich von selbst)
Mir schwebt da was vor ;-) Weiss aber nicht, ob es sich eher negativ aufs Fahrverhalten auswirkt. Hab meine XF hinten ja höhergelegt und vorne etwas tiefer wär vom Design her ja kein Scheiss. Was meinen die erfahreren Schrauber unter uns?
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

stad73 hat geschrieben:
Wenn du nur die Lösung mit den Klemmschrauben wählst, mit wieviel Drehmoment muss man die Schrauben wieder anziehen? Hab gestern mal versucht, die Schrauben zu lösen und es nicht mal geschafft :-( (ohne Gewalt, versteht sich von selbst)
Mir schwebt da was vor ;-) Weiss aber nicht, ob es sich eher negativ aufs Fahrverhalten auswirkt. Hab meine XF hinten ja höhergelegt und vorne etwas tiefer wär vom Design her ja kein Scheiss. Was meinen die erfahreren Schrauber unter uns?
Das Drehmoment hat der Brummbär im Technikforum beschrieben, im Bucheli stehts vermutlich auch drin. Ich hab die Schrauben mangels Drehmoschlüssel nach Gefühl angezogen, als alter Mechaniker trau ich mir schon zu dass ich weiss wie weit ich gehen kann. Wobei Drehmo auf jeden Fall besser ist, weil nach fest kommt ab. Ich hab das Glück dass die Freewind trotz ihrer 10 Jahre erst 6500 (!) km drauf hat und da sie in Erstbesitz von ner Frau und als zweites von meinem Schwiva gefahren wurde, ist sie in einem Zustand den man als Neuwertig bezeichnen kann, so sind alle Schrauben die ich bisher gelöst habe gut aufgegangen. Im Bedarfsfall hilft es oft, abends die betreffenden Schrauben mit einem ordentlichen Kriechöl einzusprühen und am nächsten Tag zu schauen ob die Schraube nicht schon durch scharfes Anblicken von allein aufgeht.
Als unbeleckter Motorradneuling würde ich vermuten dass ein vorne tiefer und hinten höher legen sich bestimmt auf die Fahrzeuggeometrie auswirkt, so wird der Lenkkopfwinkel wesentlich steiler und ich vermute mal dass das Fahrzeug dadurch wendiger, aber auch instabiler wird. Das wird dann in etwa aussehen wie die gepimpten Kadett C, die zu meiner Jugendzeit bei uns auf dem Land ihr Unwesen trieben *Spaß!*. Aber das ist eine andere Baustelle.....
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
B.-

Beitrag von B.- »

wawu hat geschrieben: (...)
Als unbeleckter Motorradneuling würde ich vermuten dass ein vorne tiefer und hinten höher legen sich bestimmt auf die Fahrzeuggeometrie auswirkt, so wird der Lenkkopfwinkel wesentlich steiler und ich vermute mal dass das Fahrzeug dadurch wendiger, aber auch instabiler wird. ...
Die Vermutung ist richtig. Es besteht allgemein die Gefahr, dass Mopeds dann bei hoher Geschwindigkeit heftig zu pendeln anfangen. Ob das bei der XF auch so ist, habe ich noch nicht ausprobiert (möchte ich auch lieber nicht probieren).
Gruß
B.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich habe meine Freewind zwar nicht tiefergelegt, aber andere Gabelfedern verbaut. Wenn man einen Hauptständer hat oder sich wie ich mit Bierkisten zu helfen weiss, ist das höher- bzw tieferlegen absolut kein Problem. Vom Aufwand her ist es auch garnicht soviel.
Motorrad aufbocken, damit die Gabel in der Luft hängt.
Die oberen grossen Deckel an den Gabelholmen aufdrehen und gut festhalten, damit sie nicht abspringen. Dannach kann man das Rad nach oben schieben und man sieht schon die Federn, die man einfach mit einem Draht herausziehen kann.

So ist es ja von Suzuki von Werk aus gemacht worden, so hat die Freewind die Zulassung sodass ich erst garnicht auf die Idee kommen würde an der Gabelklemmung zu basteln.

LG
Marek
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo wawu,

das Durchschieben der Gabel nach oben ist eine durchaus bekannte Art der Tieferlegung. Ich meine mich erinnern zu können sie schon mehrfach hier im Forum empfohlen zu haben.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob 30mm wirklich machbar sind, ohne eine Kollision des Schutzbechs mit höher liegenden Bauteilen zu riskieren.
Bei der von Suzuki gewählten Variante gehen die 30mm, die die Maschine vorne runter kommt halt vom möglichen Federweg ab. Eine Kollision ist somit ausgeschlossen.
Wenn du mit deiner Methode klar kommst und keine Probleme mit dem Fahrverhalten hast, ist es auf alle Fälle die bequemere.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der TÜV da was wissen will ober ob dem das egal ist.
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich habe die Tieferlegung noch in den Papieren eingetragen. Habe nach einem Austragen gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht notwendig ist, da es ja lediglich eine Option ist. Ähnlich wie verschiedene Reifengrössen beim PKW.

LG
Marek
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

Hallo zusammen

Jetzt wurde so diskutiert und empfohlen, was ja sehr gut ist. Leider kam wieder ma kein Bericht nach dem ändern.
Nun solls anders sein :-) Hab meine Suzi nun per einfacher Lösung, sprich Durchschieben der Gabel, an der Gabel tiefer gelegt. Und interessanterweise spür ich damit keinen nennenswerten Unterschied. 30mm sinds um genau zu sein. Bei voller Einfederung kommt das Schutzblech mit keinem darüber liegenden Teil in Konflikt.
Alles in allem, das Fahrverhalten ist meines erachtens gut und die Sitzposition für mich sehr angenehm
Zuletzt geändert von stad73 am 6. Aug 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Benutzeravatar
wawu
Profi
Profi
Beiträge: 144
Registriert: 6. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Murrhardt

Beitrag von wawu »

Der aktuelle Stand ist jetzt folgender: Ebenso wie stad73 kann ich keine nachteilige Veränderung des Fahrverhaltens feststellen. Allerdings setzt bei Soziusbetrieb der Hauptständer ab und an auf, vor allem wenn ich mich bei rechts-links-Kombinationen nicht beherrschen kann. Jetzt, wo ich mich so langsam traue, kommt mir die Sch.... Physik in die Quere :( Letzte Maßnahme war, die Feder noch weiter zu spannen (ich bin schliesslich selber schon nicht der leichteste) und die Dämpfung etwas rein zu drehen. Im Solobetrieb gehts recht ordentlich, heute Mittag kommt die Nagelprobe: Mit Sozius an den Bodensee.

Übrigens: Ich hab die Muttern am Federbein auch mit einem langen Schraubenzieher und Hammer im eingebauten Zustand hoch gedreht, bei mir gings ohne Blessuren und abgerissene Schläuche. Liegt vielleicht daran dass das Teil so wenig Kilometer drauf hat.....
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

wawu hat geschrieben:Allerdings setzt bei Soziusbetrieb der Hauptständer ab und an auf, vor allem wenn ich mich bei rechts-links-Kombinationen nicht beherrschen kann.
ääh, erklär mir das bitte mal. Wo setzt der denn auf?

das mit dem Federbein will ich doch noch ma versuchen
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Antworten