Speichen gebrochen ;'-/

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Speichen gebrochen ;'-/

Beitrag von carina »

So'n Mist! :twisted:
Ist das jemandem von euch schonmal passiert?

Hatte ja mein Hinterrad zur Reperatur bei so nem Werkstattmensch, der mir die Radlager gewechselt hat. Als ich das Rädchen wieder daheim einbauen wollte, ist mir aufgefallen, daß von fünf Speichen diese Köpfe/Nieten (oder wie auch immer) an der Felge fehlen (linke Seite der Felge).
Die sind einfach abgebrochen und haben sich davon gemacht. :shock: :cry: Solche Idioten :-?
Jetzt muß ich mir nen ganzen Satz Speichen bestellen. Einzeln gibt's die leider nicht. :cry:
Bei Vier schaut die Bruchstelle schon älter aus. Die fünfte scheint ziemlich neu zu sein.
Daß das dem Werkstattmensch nicht gleich aufgefallen ist? :twisted:
Menno.... das dauert bestimmt wieder eine ganze Woche, bis der die Speichen geliefert bekommt und die dann montiert. :cry: :cry: :cry:
Hatte vorher ja mal ne 125er Yamaha Virago. Bei der sind auch in regelmäßigen Abständen Speichen am Hinterrad gebrochen.
Liegt das an mir????? :roll: Vielleicht zieh ich so was magisch an?! :sad:
AAaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh..........
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

...ach so:
Hat vielleicht jemand zufällig 5 passende Speichen übrig, die er nicht mehr braucht?
Will mir ja nicht gleich nen ganzen Satz kaufen.
Leider sind das auch wieder Original-Teile. Zubehör gibt's anscheinend nicht.
:roll:
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Gebrauchtteile

Beitrag von Brummbär »

Hallo Carina,

also ich weiß auch nicht, scheinbar ziehst du das wirklich magisch an.
Ich werde mal am besten eine große Inspektion bei meiner machen, nachdem du ja ein paar Kilometer damit gefahren bist :mrgreen: .

Vielleicht hast du aber bei einem Gebrauchtteilehändler Glück mit Speichen von einem anderen Modell. Du solltest halt die Länge und den Durchmesser wissen und falls die Dinger eine Kröpfung am Ende haben ihm auch noch diese mitteilen können.
Im Zweifel erst mal anfragen ob Speichen einzeln verfügbar wären und dann noch eine ausbauen und damit hinfahren und vergleichen.

Ich weiß das jetzt leider gerade mal wieder nicht auswendig und kann dir daher vorerst nicht mehr helfen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ich hab' noch diverse Räder in der Garage; werde ich heute abend 'mal durchmessen und vergleichen. Wenn es passt, mach' ich die morgen versandfertig, will aber noch nicht zuviel versprechen.
"Normal" scheint mir das aber nicht zu sein.
Ich melde mich morgen früh!!
Gruß, Rainer
Single bells
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Cool!
Wär ja super, wenn da was passendes dabei ist! :cool:
Da bin ich ja mal gespannt, wie'n kleines Schulmädchen :grin:
Danke! :grin:

Gruß
Carina ;-)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Wie schauts´?

Beitrag von Brummbär »

@ Carina & Linus

Und? Wie schauts´?
Habe mir mein Hinterrad gerade angeschaut und angehört. Also bei mir ist da noch alles ok :mrgreen: .
Mir ist aber doch eine Frage gekommen. Die Speichen auf der Kettenradseite sind offensichtlich kürzer als auf der Bremsenseite. Müßtest du jetzt einen Satz mit 18 Speichen oder einen mit 36 Speichen kaufen?
Weil wenn dir schon fünf am A... sind ist die Gefahr da, das auch schon weitere in Mitleidenschafft gezogen sind. Und bei 18 Ersatzspeichen hättest du "nur" einen Überschuß von 63%.
Falls du einen Speichenschlüßel zum montieren brauchst, kann ich dir gerne meinen leihen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Sorry,

hätte ich auch direkt dran denken können, daß unsere Kleine ein 17" Hinterrad hat. Meine Oldies fahren alle mit 18 Zoll!
Dafür weiss ich aber jetzt, daß wir Speichen mit den Massen 3 x 200 mm haben (zumindest auf der linken Seite).
Zudem stütze ich Brummbär's Vermutung, daß es besser sein wird, alle Speichen zu tauschen, da Du ansonsten bald die anderen durchtauschen kannst! :cry:
Verstehen kann ich das trotzdem nicht. Fährst Du viel Gelände oder "springst" Du sogar? Bei Deinem (vermuteten) Gewicht kann die Belastung nicht besonders hoch sein :!: ;-) :!:

Lieben Gruß
Single bells
Dirk L

Beitrag von Dirk L »

Hi!

Es gibt Reparaturbetriebe für Speichenräder, dort bekommt man auch einzelne Speichen. Mit Adressen kann ich dir nicht dienlich sein, aber da sollte sich etwas finden lassen
Wird bei einem Felgenheini allemal billiger sein, als den schwachsinnigen Ersatzteilwucher bei Suzuki mitzumachen.

cu,
Diesen
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Dirk L hat Recht

Beitrag von Brummbär »

Hallo Carina,

habe in einem Motorrad Classic was für dich gefunden:

guckst du: www.swc-maier.de

Die Firma ist in Ditzingen. Telefon ham die och:

07156/3 99 99 ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hallo
Leider zu spät. Hab mir jetzt den Satz bestellt. :sad:
Der Satz beinhaltet alle Speichen des Hinterrades.
Der Werkstattmensch hat mir erklärt:
Die Hinterradfelge unserer Freewind besitz vier verschiedene Speichentypen. Auf der Seite der Bremsscheibe sind sie länger, als auf der Seite der Kette. Zudem gib's au nen Unterschied zwischen den Speichen, die nach vorne und denen, die nach hinten abgewinkelt sind.
Daß eine Speiche aus einem anderen Rad paßt, ist fast unmöglich.
Alleine bei Suzuki hat fast jedes Modell andere Speichen.
Es ist ja nicht nur die Stärke, die Länge, usw.
Die Abwinkeling muß exakt stimmen, die Köpfe (die bei mir abgebrochen sind), und und und.... (keine Ahnung!)
Wenn man nen anderen Speichentyp einbauen würde, der grad so reinpaßt, ist das auch nicht das Wahre. Die würde dann sofort wieder brechen (durch minimale ungleichmäßige Belastung).
Der will aber nur die defekten tausch, nicht alle. Die restlichen Speichen nehm ich natürlich mit heim. Alle tauschen zu lassen, wäre "etwas" aufwändig und bestimmt teuer. Aber wahrscheinlich vernünftiger.
Ich laß das natürlich auch machen. Hab ja keine Ahnung, wie fest die gespannt werden müssen...
Will ja deswegen au nicht nach Hintertupfingen fahren, um des für 10 Euro oder so weniger machen zu lassen.
Werde dann halt nach jeder längeren Fahrt meine Speichen checken, fall's wieder eine kaputt ist, damit die anderen nichts abbekommen.
Vorne ist "noch" alles ok. Hab gestern mal danach geschaut.

@Linus:
Zählen Schotterstraßen oder Wald- und Feldwege zu Gelände? :roll:
Nee nee. Weiß ja au net, an was des liegt. Wie schon gesagt: Bei meiner 125er Virago hatte ist das selbe Problem.
Mir ist das ja au ein Rätsel?
Aber nochmals DANKE für deine Bemühungen. ;-)
Weiß da wirklich niemand ne Erklärung dafür? :cry:


Nebenbei: Hab ja wieder mein altes Mofa angemeldet:
Mobylette von Motobecane Bj.1970
Das Teil läuft einwandfrei. Bin vor zwei Wochen damit gefahren... da spaltet sich während der Fahrt plötzlich der Keilriemen, verklemmt sich kurz, Hinterrad blockiert kurz, danach ist die eine Hälfe gerissen.
Ist das normal? Das kann doch echt nur ein böses Omen sein, oder? :cry: :sad: :twisted:

Bin jetzt mal kurz müdeeeee........... zzzZZZzzz.............
Gruß
carina
Dj Bubi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2003, 15:48
Wohnort: 66424 Homburg

Carina , du

Beitrag von Dj Bubi »

Glückskind !!!!
Gruß Dj Bubi :grin:
Geilllllllles Bike , Gruß Dj Bubi
7 Jahre und nuuuuuur SPAß `;o)
Dj Bubi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2003, 15:48
Wohnort: 66424 Homburg

Sooo aber jetzt !!!

Beitrag von Dj Bubi »

Habe auch das Problem , das mir eine Speiche im Hinterrad
seit ca. 12000 km fehlt , prüfe regelmäßig per Klangprobe ob
sich die anderen lösen , habe aber bisher keine Probleme !!!
die 46 € für einen neuen Speichensatz waren mir zu teuer und
ein "Speichenmacher" konnte mir nicht weiterhelfen .
Also bei 5 gebr. Speichen wirst du am sichersten mit einem
kompl. tauch leben bzw. fahren .
Also viel Spaßßßßß noch beim Fahren und noch mehr "Glück"
Gruß Dj Bubi
Geilllllllles Bike , Gruß Dj Bubi
7 Jahre und nuuuuuur SPAß `;o)
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Felgenring beschädigt?

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Carina,

bei Motorrädern ist mir das Problem mit den Speichen nicht so geläufig, bei Fahrrädern (Mountenbikes) ist der Grund für Probleme mit den Speichen meistens ein Schaden am Felgenring. Hierzu sollte die Felge genauestens auf Rundlauf und eventuelle Schwingungen geprüft werden. Dazu brauchst du leider nen Prüfstand, nur auf nem Gleitlager geht das nicht. Sollte der erhöhte Verschleiß an deinem Fahrstil liegen (kann mir nich vorstellen wie das gehen soll), solltest du auf Reifen mit weicher Karkasse umsteigen, die schonen in einem gewissen Rahmen die leidende Felge.

Mit freundlichem Bikergruß

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

@Susi-Freewind:

Also könnte die Ursache für die gebrochenen Speichen das defekte Radlager gewesen sein (Hinterrad hatte "etwas" :grin: Spiel)?

Gruß
Carina
Dj Bubi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 2. Apr 2003, 15:48
Wohnort: 66424 Homburg

Glauben , ist nicht wissssssen !!!!

Beitrag von Dj Bubi »

Nein , kann ich mir nicht vorstellen dass es mit dem def. Lager zu tun hat .
Habe meine einzele Speiche bei uns im Werkstofflabor untersucht ,
(bin Werkstoffprüfer - Richtung Werkstofftechnik ) handelte sich
um einen Gewaltbruch !!!
Denke diese Speiche war beim Ausrichten der Felge etwas zu stark gespannt !!!
Würde an deiner Stelle die neuen Speichen Stück für Stück nach
verlangen an ledierte "ohne Speichenfahrer" verkaufen *GGG*
Also liebste Grüße an Euch ,
der auf dem Hinterrad grüßt
Geilllllllles Bike , Gruß Dj Bubi
7 Jahre und nuuuuuur SPAß `;o)
Antworten