Reifendruck

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Reifendruck

Beitrag von speedster »

Ich habe auf der FW den Heidenau K60 drauf und fuhr den immer mit 1,8 bzw. 2,2 Reifendruck.
Da nun nach 3000 Km der hintere Reifen fertig war habe ich einen neuen aufziehen lassen. Mein Reifenhändler meinte, dass der korrekte Reifendruck 2,3 bzw. 2,7 wäre. jetzt bin ich natürlich verunsichert. Was meinen denn die Experten?
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Reifendruck

Beitrag von Xiphos »

Muss wsl. jeder selbst rausfinden, wie's ihm taugt. Aber lieber bissl mehr als zu wenig. :wink:
Bei meiner fahre ich vorne mit 2,0 & hinten mit 2,5.

Empfohlen werden im Solobetrieb, glaube ich, 1,75 & 2,0.

Bist also sicher nicht mit "Unterdruck" gefahren. Denke mal, das liegt eher an dem Reifen selbst oder an deiner Fahrweise. :twisted:
Aber 3000 km ist schon wirklich recht mager... :?

Der K60 ist wohl auch eher was für's leichte Gelände als für'n Asphalt. Wo biste denn vorwiegend damit unterwegs?
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Re: Reifendruck

Beitrag von speedster »

Ich bin mit der Möhre und den Reifen letztes Jahr die Ligurische Grenzkammstraße und sonstige "wilde" Pisten in Italien und France gefahren. Ansonsten doch eher Asphalt.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Reifendruck

Beitrag von Big_A »

Moin!

Ich kenne den Heidenau K60 nicht. Ich bin bisher nur den originalen Michelin MT80 und jetzt den Metzeler Tourance gefahren.
Bei mir kommen vorne 1,9 - 2,0 und hinten 2,2 - 2,3 rein. Das hat sich für mich als ideal herausgestellt.
Ich fahre auch nur solo und nur auf Asphalt, bringe aber mit Kombi, Helm, Stiefel, etc. ca. 120kg auf die Freewind.

Die 2,7 bar, die Dein Händler da veranschlagt, kommen mir doch recht viel vor. Eventuell und auch nur ganz vielleicht, kann man die rein machen, wenn man voll beladen, mit Packtaschen/Seitenkoffer, Rucksack, Tankrucksack etc. fährt. aber sonst nicht. Selbst da würd ich aussem Bauch heraus nicht über 2,5bar gehen.

Grüße :-)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1262
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Reifendruck

Beitrag von Maad »

Ich habe den K60 auch drauf. Fahre ihn mit nomalen Druck, wie jeden anderen Reifen auch.
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Stollenreifen 2,3 bzw 2,7bar bekommen soll.
Es ist ja ein Stollenreifen und im Gelände wird meist mit sehr wenig Druck gefahren, teilsweise sogar um 1bar rum.
Weshalb sollte man den Reifen dann mit 2,3 oder 2,7bar befüllen können?

LG
Marek
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Reifendruck

Beitrag von Herbert Cassau »

Auf meinen Solomotorrädern hab ich stets vorn 2,5 und hinten 2,8 . Minimum .
Meine Gespanne bekommen rundrum 3,0 . Minimum .
Ich finde das Kurven sich deutlich präziser fahren lassen
und der Verschleiß verändert sich dadurch nicht .
Muß aber jeder selbst wissen . Das geht ins religiöse ,
so wie bei Öl und Benzinzusätzen ...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Reifendruck

Beitrag von a-dalli »

Naja,die Freewind bekommt mit den Tourance EXP vo. 2,0 + hi. 2,2 rein,allerdings bekommt meine Tiger 955i ab Werk bei den EXP vo. 2,5 + hi, sogar 2,9 rein,
das Leergewicht mit Alukoffer,Topcase usw. ist allerdings auch 100kg mehr.
Die Laufleistung der Reifen ist auch o.k..
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 675
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Reifendruck

Beitrag von loop »

Ich erinnere mich in einem anderen (Einzylinder)Forum gelesen zu haben, dass der K60 bis Reifenbreite 130 schnell verschleißen soll.
Ab Breite 140 soll angeblich eine stärkere Karkasse verbaut sein.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Reifendruck

Beitrag von EsCaLaToR »

speedster hat geschrieben:Ich habe auf der FW den Heidenau K60 drauf und fuhr den immer mit 1,8 bzw. 2,2 Reifendruck.
Da nun nach 3000 Km der hintere Reifen fertig war habe ich einen neuen aufziehen lassen. Mein Reifenhändler meinte, dass der korrekte Reifendruck 2,3 bzw. 2,7 wäre. jetzt bin ich natürlich verunsichert. Was meinen denn die Experten?
Ganz normal. Länger haben meine Heidenau auch nicht gehalten. Zum Glück....
Der Trockengripp war ja super, aber im Nassen ging ja garnix...
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Re: Reifendruck

Beitrag von Streifer »

Hatte den k60 schon vorher schon auf der Vigor, Laufleistung dort zwischen 6000 und 9000 Km. Luftdruck 2,0/2,3.
Bei Nässe deutlich besser als der Enduro 4.
Fahre eigentlich kaum Autobahn, als ich doch mal 600 km mit Gepäck auf dieser zügig unterwegs war, hatte ich pi mal Daumen denselben Verschleiß wie auf 2000km Landstrasse. :(

Problem für mich ist eher der Vorderreifen, der deutlich zu Sägezahnbildung neigt und deshalb auch kaum länger hält als der Hinterreifen.
Jetzt hab ich ihn auch auf der Freewind, nach
2000km ist noch einiges drauf, hält sicher nochmal doppelt so lange.

Gruss
Streifer
Benutzeravatar
Goldjunge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Aug 2010, 10:26
Wohnort: Wien

Re: Reifendruck

Beitrag von Goldjunge »

Hier meine Drücke ^^

Michelin Anakee ... Vo 2,1 HI 2,2 ...

Hab schon rauf runter alles Probiert ändert sich bis 2 zehntel auf und ab nicht wirklich was, erst wenn ich unter 1,7 komm wirds schwammig vor allem beim bremsen am Vorderrad und in Kurven , ab 2,6 merkt man in engen kurven beim gas geben das das Hinterrad schneller den Grip verliert ...

Diese Drücke sind mir empfohlen worden und nach Zahlreichen Tests wurden sie so übernommen.

wers aufs zehntel genau will reifendruck erst justieren wenn die Reifen auch warm sind ...
Schraube locker und Undicht
Antworten