Kupplung trennt schlecht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Gelöschter Benutzer 128

Kupplung trennt schlecht

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Hallo zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meiner neu erstandenen Freewind.....

Wie der Titel schon verrät trennt meine Kupplung leider nicht richtig, was man vorallem im 1. Gang (wenn Sie auf dem Hauptständer steht) bei gezogener Kupplung am trotzdem drehenden Hinterrad sowie beim Schalten in den 1. oder 2. Gang (richtig deftig bei hohen Drehzahlen) und manchmal noch 3. Gang bemerkt.

Das Problem hatte ich auch schon bei meiner alten Suzi, da hat es sich allerdings mit nachstellen der Kupplung beheben lassen. So einfach gings diesesmal aber leider nicht :sad:
Habe Sie bereits bis kurz vor dem "Dauerschleifen" gestellt weil sie dann noch am besten trennt, aber würde das Problem halt gerne komplett beseitigen....

Kann es sein das es evtl. auch am verwendeten Öl liegt? Der Vorbesitzer hat kurz davor noch einen Ölwechsel + TÜV (Kupplung wurde von TÜV bemängelt) von Suzuki machen lassen, aber man weiss ja nie in welchen Sparzwang die Werkstätte sich gerade befindet (meine damit billiges Öl?). Sollte ich doch mal auf Castrol oder ähnliches umsteigen??? Der Vorbesitzer will nämlich nix von einer schlecht trennenden K. bemerkt haben und bei der Probefahrt ist mir selbst davon auch noch nix aufgefallen......

Ach ja, hat jemand noch einen Tipp für ein etwas "härteres" d.h. dickflüssigeres Gabelöl?

Schon mal gracias für euere Antworten.

Marco
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

das hinterrad dreht bei mir immer mit....

man kann es aber mit der hand relativ leicht festhalten,
merkt aber den leichten "vortrieb" in der hand...

wenn du den leerlauf gut reinbringst würde ich mir da keine weiteren gedanken machen, der erste gang "knallt" eigentlich immer,
ausser man wartet 10 sek nach dem ziehen der kupplung und drückt ihn dann ganz vorsichtig rein :-)

bei neuem oil hatte ich die probleme nie, nur wenn das oil alt wurde, oder sehr viel kurzstrecke gefahren wurde...

verwende das gtx5 auto-oil
heist zwar immer das währe schlecht, weil kein motorradoil,
aber dafür geht die kupplung bei mir relativ gut und weitere probleme hab ich noch nicht bemerkt. (und das oil ist immer noch besser wie das 10W-40 super - motorradoil von div. motorrad-läden, damit hatte ich speziel bei kawasaki ein fürchterliches kupplungsproblem!)
xxxx

Re: Kupplung trennt schlecht

Beitrag von xxxx »

Hi!

Das Problem hatte ich auch. Ich habe es durch anderes Öl und eine bessere Einstellung des Kupplungszugs beheben können.

Damals habe ich die komplette Kupplung zerlegt und vermessen, weshalb ich bei meiner XF die Stahlscheiben für die eigentliche Ursache halte. Die sind außerhalb der Toleranz verzogen und müssten eigentlich getauscht werden.
Das ganze funktioniert aber auch so, deshalb werde ich die Stahlscheiben erst wechseln, wenn auch die Reibscheiben im Eimer sind. Aber das wird noch dauern, die waren damals bei ca. 38000 (jetzt 45000) noch ziemlich gut.

cu,
Dirk
Gelöschter Benutzer 128

kurzer Zwischenbescheid

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Erstmal danke für euere Antworten.....

Wollte eigentlich auch mal meine Kupplungsbeläge tauschen, aber 80euro +eigener Arbeitsaufwand sind mir vorerst ein bischen zu viel. Vorallem hat meine erst 15.000km drauf und da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer es geschafft hat in dieser "kurzen" Wegstrecke die Kupplung zu morden. Aber vielleicht schau ich mir jetzt auch mal meine Reibscheiben an. Das könnte ich mir nämlich durchaus gut vorstellen.

Trotzdem werde ich auch mal das Castrol ausprobieren.... Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass es die Schaltbarkeit des Getriebes doch ein bischen verbessern soll. Werd mich nach dem Ölwechsel auf alles Fälle wieder melden, ob das Problem dadurch besser geworden ist.

bis denn
cu marco
Antworten