Das Leben meiner Lady in red...
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Re: Neue (gebrauchte XF)
... wenn ihr beide den Führerschein habt, dann vielleicht ne zweite.
Nicht ganz so preiswert wie Federn, aber eine Idee.
Meine Freundin fährt jetzt meine zweite XF. Bj 2000 sieht aus wie neu, 11.000km für 1000,-€ geschossen.
Stand aber 3 Jahre.
Die ist aber niedriger und fährt sanfter als die '97. Weiß noch nicht warum, werde es aber herausfinden, wenn ich einen Hauptständer für sie gefunden habe.
Karsten
Nicht ganz so preiswert wie Federn, aber eine Idee.
Meine Freundin fährt jetzt meine zweite XF. Bj 2000 sieht aus wie neu, 11.000km für 1000,-€ geschossen.
Stand aber 3 Jahre.
Die ist aber niedriger und fährt sanfter als die '97. Weiß noch nicht warum, werde es aber herausfinden, wenn ich einen Hauptständer für sie gefunden habe.
Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Wirth Mono (hinten) 86EuroKatana_1963 hat geschrieben:guter Preis, stell mal den link
http://www.geiwiz.de/product_info.php?c ... id=2973530
Wirth Gabel 66Euro
http://www.mvh-online.de/nemocshop.php? ... 61309e957b
Klar ne zweite wäre das Optimum, aber nicht dieses jahr, in den Urlaub wollen wir auch noch.
1100Euro für ne 2000er mit 11.000km ist ein Schnapper!
Hatte mal ne schöne Freewind
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Mit der Freewind kam für uns auch der gemeinsame Spaß am Motorradfahren. Allerdings geht die Maschine hinten recht tief in die Knie. Meine habe ich damals hinten einfach mit einem längerem Knochen höhergelegt. Hat super funktioniert!
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Wo gibt es den längeren Knochen?
Hast du den selbst angefertigt?
Edit:
Habe gerade Bikefarm geguckt. Finde aber keine für die XF650...
Wieviel mm höher hast du deine gelegt?
Hast du den selbst angefertigt?
Edit:
Habe gerade Bikefarm geguckt. Finde aber keine für die XF650...
Wieviel mm höher hast du deine gelegt?
Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Neue (gebrauchte XF)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=suz ... g&_sacat=0
einfach ebay sinnvoll nutzen
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Hi,
gestern sind wir mal eine Runde zu zweit gefahren, um die Mono Wilbersfeder kommen wir nicht drumrum, sowie eine Bodenwelle oder eine alte schwer geflickte Ladstraße kommt, schlägt das Federelement hinten durch.
Wir sind zu zweit halt am maximalen zulässigen Gesamtgewicht angekommen.
Die Höherlegung ist nur eine optische Geschichte? Oder wird durch die geänderte Geometrie das Federbein weniger weich?
gestern sind wir mal eine Runde zu zweit gefahren, um die Mono Wilbersfeder kommen wir nicht drumrum, sowie eine Bodenwelle oder eine alte schwer geflickte Ladstraße kommt, schlägt das Federelement hinten durch.
Wir sind zu zweit halt am maximalen zulässigen Gesamtgewicht angekommen.
Die Höherlegung ist nur eine optische Geschichte? Oder wird durch die geänderte Geometrie das Federbein weniger weich?
Hatte mal ne schöne Freewind
- Alpenbiker
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Die Federbeinanlenkung hinten arbeitet progressiv., schlägt also nicht durch. Ich wiege selbst knapp 100 kg bei 1,90m und meine Frau ist mit 1,80m auch nicht gerade die kleinste (und leichteste)
Die neuen Umlenkknochen haben unheimlich was gebracht, insbesondere für den Soziusbetrieb. Ich behaupte mal die teure Wilbersfederbeingeschichte ist gar nicht nötig.
Die neuen Umlenkknochen haben unheimlich was gebracht, insbesondere für den Soziusbetrieb. Ich behaupte mal die teure Wilbersfederbeingeschichte ist gar nicht nötig.
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Ahh, super Antwort!
Davon ab, ein Wilbers Federbein wäre es eh nicht, nur eine Wilbers Feder mit 30-40% höherer Federrate für 87Euro.
Gruß und Danke!
Holger
Davon ab, ein Wilbers Federbein wäre es eh nicht, nur eine Wilbers Feder mit 30-40% höherer Federrate für 87Euro.
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Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Neue (gebrauchte XF)
Ich bin ja mal Didis XF mit Wilbers hinten gefahren, und das war zu meiner XF ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine ist mit ner härteren Feder (nicht Wilbers) aufgerüstet.
Ein Wilbers-Bein steht daher auf der Wunschliste.
Gruß,
Dirk
Ein Wilbers-Bein steht daher auf der Wunschliste.
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Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Hi,
ich muss mal nachfragen....du hast eine Nicht Wilbers Feder aber ein stärkere als die Originale? Welche ist das?
Die Wilbersfederbeine gibt es ja in verschiendenen Ausführngen, welche ist in "Didis" Bige drin? Es gibt so wie ich gesehen habe 3 Stück.
Typ 540 ohne Dämpfungsverstellung
Typ 640 mit Zugstufenverstellung 22 Klicks (gegen 49Euro Aufpreis mit Höhenverstellung)
Typ 641 mit Zugstufeneinstellung 22 Klicks sowie Ausgleichsbehälter (gegen 49Euro Aufpreis mit Höhenverstellung)
Nun die schwierigste aller Fragen...
Was wird das beste sein?
1. Wilbers Feder allein, wenn ja, welches?
2. Wilbers Feder zusammen mit der Höherlegung mit ABE, 25mm
3. Wilbers Federbein
4. Wilbers Federbein mit Höherlegung mit ABE, 25mm
Was nen Haufen Fragen!
ich muss mal nachfragen....du hast eine Nicht Wilbers Feder aber ein stärkere als die Originale? Welche ist das?
Die Wilbersfederbeine gibt es ja in verschiendenen Ausführngen, welche ist in "Didis" Bige drin? Es gibt so wie ich gesehen habe 3 Stück.
Typ 540 ohne Dämpfungsverstellung
Typ 640 mit Zugstufenverstellung 22 Klicks (gegen 49Euro Aufpreis mit Höhenverstellung)
Typ 641 mit Zugstufeneinstellung 22 Klicks sowie Ausgleichsbehälter (gegen 49Euro Aufpreis mit Höhenverstellung)
Nun die schwierigste aller Fragen...
Was wird das beste sein?
1. Wilbers Feder allein, wenn ja, welches?
2. Wilbers Feder zusammen mit der Höherlegung mit ABE, 25mm
3. Wilbers Federbein
4. Wilbers Federbein mit Höherlegung mit ABE, 25mm
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Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Neue (gebrauchte XF)
Welches Federbein bike-didi drin hatte, weiß ich nicht. Frag ihn mal per PN, mangels XF ist er hier nicht mehr aktiv.
Meine Feder hab ich vor Jahren bei einer Überholung des Federbeins durch Pepe-Tuning einbauen lassen. Den Hersteller weiß ich nicht, aber da Pepe - unter anderem - offizieller Kayaba-Servicebetrieb ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Kayaba-Originalteil oder ein vergleichbares OEM-Teil handelt.
Das zeigt auch, dass es eine größere Bandbreite an Federn gibt, als die üblichen Verdächtigen (Wilbers, Wirth) liefern. Das weiß nur kaum einer, weil der TÜV eigentlich was dagegen hat. Aber Spezialisten können das bieten.
Insgesamt würde ich dennoch ein komplettes Federbein von Wilbers vorziehen. Didis XF war nicht einfach nur straffer, sondern sprach hinten weit feinfühliger an und lag dadurch deutlich satter auf der Straße. Aber bitte nicht vergessen, wie alt die XFs mittlerweile sind. Bevor man > 500 € in ein Federbein investiert, sollte man evtl. erstmal die Schwingenlagerung warten oder ersetzen. Andererseits wird kein ungewartetes Originalfederbein noch so gut sein, wie es zu Anfang mal war (Öl verbraucht, Dämpfkopf verschlissen, Gas entwichen).
Grüße,
Dirk
Meine Feder hab ich vor Jahren bei einer Überholung des Federbeins durch Pepe-Tuning einbauen lassen. Den Hersteller weiß ich nicht, aber da Pepe - unter anderem - offizieller Kayaba-Servicebetrieb ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Kayaba-Originalteil oder ein vergleichbares OEM-Teil handelt.
Das zeigt auch, dass es eine größere Bandbreite an Federn gibt, als die üblichen Verdächtigen (Wilbers, Wirth) liefern. Das weiß nur kaum einer, weil der TÜV eigentlich was dagegen hat. Aber Spezialisten können das bieten.
Insgesamt würde ich dennoch ein komplettes Federbein von Wilbers vorziehen. Didis XF war nicht einfach nur straffer, sondern sprach hinten weit feinfühliger an und lag dadurch deutlich satter auf der Straße. Aber bitte nicht vergessen, wie alt die XFs mittlerweile sind. Bevor man > 500 € in ein Federbein investiert, sollte man evtl. erstmal die Schwingenlagerung warten oder ersetzen. Andererseits wird kein ungewartetes Originalfederbein noch so gut sein, wie es zu Anfang mal war (Öl verbraucht, Dämpfkopf verschlissen, Gas entwichen).
Grüße,
Dirk
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Re: Neue (gebrauchte XF)
So wie es gerade aussieht, werden wir auf ein Wilbers zurück greifen, welches wir auf unser Gewicht abstimmen lassen.
Wie genau weiß ich noch nicht, bin in Kontakt mit Wilbers.
Ich denke um eine verschlissene Schwingenlagerung muss ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das Möp hat 12.500km runter und steht echt wie neu da.
Gruß
Holegr
Wie genau weiß ich noch nicht, bin in Kontakt mit Wilbers.
Ich denke um eine verschlissene Schwingenlagerung muss ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das Möp hat 12.500km runter und steht echt wie neu da.
Gruß
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Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Neue (gebrauchte XF)
Gute Wahl. Beim Einbau des Federbeins wird die Schwinge fast raus müssen. Also leg dir eine Tube gutes MoS2-Fett hin und schmier die Lager von Schwinge und Umlenkung alle einmal ab.
Grüße,
Dirk
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Danke für den Tip!
Gibt es irgendwo ein "how-to" zum Federbeinausbau?
Traue mir das zwar auch so zu, wenn es aber bereits Infos dazu gibt, nehme ich dir gern an.
Gibt es irgendwo ein "how-to" zum Federbeinausbau?
Traue mir das zwar auch so zu, wenn es aber bereits Infos dazu gibt, nehme ich dir gern an.
Hatte mal ne schöne Freewind
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Re: Neue (gebrauchte XF)
Hallo,
und das komplette Wilbersfederbein geht für 279Euro inkl Abstimmung auf unser Gewicht an mich....
Wenn wir im kommenden Jahr ein 2. Möp haben werden, geht das Federbein an Wilbers zurück und wird auf das Gewicht im Alleinbetrieb meiner lieben zurück gestellt.
Die Kosten dafür sind bestätigte 50Euro.
Gruß
Holger
und das komplette Wilbersfederbein geht für 279Euro inkl Abstimmung auf unser Gewicht an mich....
Wenn wir im kommenden Jahr ein 2. Möp haben werden, geht das Federbein an Wilbers zurück und wird auf das Gewicht im Alleinbetrieb meiner lieben zurück gestellt.
Die Kosten dafür sind bestätigte 50Euro.
Gruß
Holger
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