Hi Chefschrauber,
ich habe die Geschichte in einem anderen Thread schon mal angeregt vor einer Weile.
Hier der Roman... Sorry
- Freewind Bj. 99
- ca. 47.000 km
- Auspuffanlage Standard
- Krümmer Edelstahl
- Ölwechsel frisch gemacht
- Zündkerzen neu (für eine Zündkerze...4000 km)
- Luftfilter gründlich gereinigt
- Ventile bei 40.000 eingestellt
EDIT: Nochmals kontrolliert, alles im Soll nach Handbuch.
- Kraftstoffhahn dicht und tut was er soll
- Vergaser ist absolut sauber
- Düsen glänzen alle und sind absolut sauber und die richtigen ab Werk (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Chokedüse, CO Schraube, Choke Zylinder, Gasschieber, Membranen, Nadeldüse, Düsennadel,... ich habe alles zerlegt.) Düsennadel und Nadeldüse ohne jegliche Schleifspuren oder Abnutzungserscheinung.
- Choke leichtgängig und geht komplett zurück
- Gasschiebermembran in Form, sauber eingesetzt und ohne Löcher. Ist noch schön weich und flexibel.
- Schwimmernadel + Düse kamen samt Dichungen neu
EDIT: Eine war tatsächlich minimal inkontinent, bei ausgebautem Vergaser zu sehen wenn Benzinhahn auf PRI gestellt. Ersetzt, jetzt dicht. Hier werde ich heute nochmal den Pegelstand der Schwimmerkammer prüfen. Wenn dieser zu hoch ist, kann auch zu viel Sprit gesaugt werden wa?
- Ansaugstutzen habe ich alle kontrolliert, sind geschmeidig und ohne Risse. Besprühen mit Bremsenreiniger bewirkt keine Änderung.
- Unterdrucksystem habe ich entfernt.
- Elektrisches Ventil weg, Druckdose weg, VTV weg, Anschlüsse passend mit Blindschlauch abgedichtet.
-Luftschraube 3 Umdrehungen raus, penibel eingestellt.
- Gleichrichter habe ich geprüft, Ladespannung sauber bei 14,3 Volt
Abgase riechen nach Sprit, Auspuff und Kerzen etwas Dunkel gefärbt und Verbrauch zu hoch. Um 6 Liter. Topspeed passt nach wie vor, starten ohne Choke geht nicht bei den jetzigen Temperaturen.
Fahre ich konstantes Tempo bei 3500-4000 Umin ruckelt es ordentlich, beschleunige ich oder fahre mit höherer Drehzahl passt alles.
Erhöhe ich beim warmen Motor im Leerlauf langsam die Drehzahl fängt sie ab 2000 Umdrehungen an zu patschen und etwas zu stottern. Drehe ich das Gas dann weiter auf macht sie irgendwann einen Drehzahlsprung nach oben. Als würde bei einer bestimmten Drehzahl was nicht stimmen.
Während des Leerlaufs bei 1500 Umdrehungen hört man ab und zu auch ein leises plopp aus dem Auspuff, welches sich wie eine minimale Fehlzündung anhört. Sie geht dabei nicht aus. Diese Fehlzündungen suchen sich ihren Weg sowohl durch den Auspuff, als auch Richtung Vergaser (Backfire). Hatte den Lufi raus zum hören. Gibt man im Leerlauf einen kräftigen Gasstoß, dreht sie willig hoch.
Was schließe ich aus:
- Zündspulen, Kerzenstecker und Kabel - Diese müssten meines Wissens nach bei jeder Drehzahl ärger machen
- Erregerwicklung - Funken sind da und kräftig
- Stecker habe ich alle gezogen und neu gesteckt, alles sauber, kein Gammel.
Fragezeichen:
- TPS war nie ab oder verstellt. Ziehe ich den Stecker, ändert sich nichts am Motorlauf. Ich messe ihn nachher nochmal laut Handbuch.
- Schwimmerstand: Gucke ich nach. Sollte ja etwas unterhalb der Gehäusedichtung liegen.
So langsam gehen mir die verdächtigen Teile aus
Jetzt schon ein Lob an geduldige Leser.
Gruß aus der Weserstadt Minden