Der Weg ist das Ziel

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Chefschrauber »

Oh, da habe ich mich in der Tat vertan, bzw. es sollte auch die Abgastemeratur sein. Weiß nicht mehr warum ich das so geschrieben habe.
Denn bei 800 -1000°C würde der Krümmer auch zwischen Kirschrot und Gelbrot dauerhaft glühen. Das wäre dann ja der Wiederspruch in sich. :wink:

In Anbetracht dessen, dass viele Auspuffkrummer, auch bei luftgekühlten Motoren gerade mal braun, blau, grau angelaufen sind, was Temperaturen von um die 300°C +-50°C entspricht, denke ich das die pauschale Aussage "Krümmer glühen bis weit nach hinten ist normal", nicht korrekt ist.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallo,
also zweimal habe ich jetzt gemessen (am Krümmer ca. 20cm vom Zylinder entfernt, direkt am Zylinder, am vorderen Ventildeckel und am hinteren Ventildeckel jeweils unten). Messinstrument ist von Louis.
190°C, 220°C, 140°C, 110°C (Aussentemperatur 11°C)
120°C, 220°C, 136°C, 100°C (Aussentemperatur 12°C)
Ich muss nochmal abends fahren und schauen - falls er glüht - wieviel es dann sind.
Gruß
Zuletzt geändert von HansiPils am 16. Mär 2020, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Ich habe mal ein bisschen gebastelt. Die Platte ist aus der "Bastelabteilung" im Baumarkt. So ist die Lücke zw. Lampe und Tacho schöner.
Dateianhänge
FW_09_03_2020_f.jpg
FW_09_03_2020_f.jpg (268.91 KiB) 4838 mal betrachtet
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Und den Rahmenschutz habe ich kürzer und schwarz gemacht, damit der schöne Motor besser zur Geltung kommt. :)
Ob die Farbe hält, steht auf einem anderen Blatt. :oops:
Dateianhänge
Rahmenschutz11.jpg.png
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von loop »

Jetzt noch Gummi's im Flat Track Style drauf und das Ding ist im Kasten.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

loop hat geschrieben:Jetzt noch Gummi's im Flat Track Style drauf und das Ding ist im Kasten.
Eins nach dem anderen... :mrgreen:
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

HansiPils hat geschrieben:...habe ich jetzt gemessen (am Krümmer ca. 20cm vom Zylinder entfernt, direkt am Zylinder, am vorderen Ventildeckel und am hinteren Ventildeckel jeweils unten). Messinstrument ist von Louis.
190°C, 220°C, 140°C, 110°C (Aussentemperatur 11°C)
120°C, 220°C, 136°C, 100°C (Aussentemperatur 12°C)
...
Und jetzt die Werte aus der Dämmerung nachdem ich den Sonnenuntergang genossen hatte:
175°C, 250°C, 129°C, 110°C (Aussentemperatur 14°C)
Ich habe wieder nach dem Abstellen gemessen. Ca. 30 km bin ich normal gefahren. An der Ampel sah man, dass der Krümmer am Ausgang vom Brennraum leicht zu glühen anfing. Während der Fahrt sieht er ganz normal aus. Im Stand ist das Bild entstanden, wobei ich sagen muss, dass es auf dem Foto "glühender" aussieht als ich es "in echt" wahrnehme.
Dateianhänge
März_4.jpg
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Airemperor »

Hallo HansiPils,

hast du noch die originale Bedüsung im Einsatz oder was dran geändert?

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Hallo Markus, ich habe nichts geändert. Von daher gehe ich davon aus, dass die Bedüsung original ist. Vor dem Winter will ich sie mal bei einem befreundeten Händler auf den Prüfstand stellen, um zu wissen was Stand der Dinge ist.
Grüße Roman
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von HansiPils »

Moin, ich habe mal ausprobiert welcher Auspuff leiser ist und habe mich deshalb für den schwarzen GPR entschieden (gezeigter Wert ist Standgeräusch am Auspuffausgang gemessen). Die App habe ich einfach standardmäßig genutzt ohne zu kalibrieren. Wichtig war mir den Unterschied zu sehen. Die echten Werte könnten also abweichen.
Im Winter werde ich versuchen das Zwischenstück vom GPR etwas anzupassen (anpassen zu lassen 8) ). Der hängt nicht optimal.
Dateianhänge
Püffimessung.png
Püffimessung.png (908.45 KiB) 3893 mal betrachtet
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Airemperor »

Ich hab das Zwischenstück auch etwas gekürzt weil mir der Topf hinten zu weit raus stand.
Und unten am Rahmen liegt der schon eng dran.
Aber mit etwas Gefummel und etwas sägen und etwas WIG Schweißen geht das schon
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

glühende Krümmer kenne ich von Guzzi und BMW, da konnte man die Dinger ja auch beim Fahren beobachten. Zum sichtbaren Glühen kamen die aber nur bei Dunkelheit und wenn man eine Zeit lang die Schieber oben am Anschlag hielt, die Kisten also tüchtig schaffen mussten.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Airemperor »

Weiß gar nicht was hier für ein Gewese ums Glühen gemacht wird.
Das Zeug fängt eben bei etwas mehr als 600 Grad schon ordentlich an zu leuchten. Zumindest im Dunkeln.
Klar ist bei den meisten andern Mopeds der Krümmer nur blau angelaufen. Aber die haben eben auch keine Wandung von nur 1mm

Schaden tut das kein bisschen.

Wers nicht glaubt kann ja mal nur den Krümmer tauschen und den Rest original lassen.
Dann glüht der auch schon.

Und dabei werden die Ventile kein bisschen wärmer.

Der Auspuff gibt auch keine wärme ab.
Das einzige was Wärme abgibt ist die Verbrennung.
Auspuff und Kopf nehmen nur Wärme auf.

Und wenn mangels Masse die Abfuhr nicht mehr reicht glüht es eben.
Aber solang es nur der Krümmer ist der glüht.... drauf gepfiffen.
Ist mir lieber als wenn mir die Bremsscheibe glüht ...
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Chefschrauber »

Na dann bist Du ja ein richtiger Profi.
Zur Info, 600°C nennt sich gerade mal braunrot als Glühfarbe... du weißt wie sehr braun leuchtet?

Ordentlich leuchten ist für mich gelb und da bewegen wir uns um 1000-1100°C. Und genau darum ging es mir, der Krümmer auf dem Bild war richtig schön gelb.

Rot glühen ist kein Ding, geht beim Eintopf recht zügig und ist im Rahmen. Nennt sich Kirschrot und liegt bei um 800°C.
Aber Gelb.... würd ich nicht absichtlich provozieren wollen.

Übrigens ist der Krümmer am Zylinderkopf angeschraubt, da liegt es durchaus in der Natur der Dinge das auch der Krümmer Wärme an den Zylinderkopf abgibt.

Ich habe einen alten Beitrag von mir gefunden, da habe ich zu meiner Freewind geschrieben: in der Garage stehend, nach 2-3 Minuten, am Abend im dämmern, sieht man ein leichtes Glühen des Krümmers.

Aber egal, das Thema war abgefrühsückt und muss nicht wieder aufgewärmt werden.
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Nichtraucher »

Airemperor hat geschrieben:W

Der Auspuff gibt auch keine wärme ab.
Das einzige was Wärme abgibt ist die Verbrennung.
Auspuff und Kopf nehmen nur Wärme auf.
Leider etwas falsch,

die Verbrennung erzeugt Wärme.
Auspuff und Kopf nehmen innen Wärme auf und geben sie außen wieder ab. Speziell der Kopf hat zu diesem Zweck Kühlrippen und der Auspuff an einigen Stellen Blenden die eine Wärmeabgabe an die Haut oder die Klamotten des Fahrers/Beifahrers verhindern sollen.


Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten