Seite 1 von 1

Conti Trail Attack 3

Verfasst: 19. Jan 2019, 00:26
von Xplorer
Moin zusammen,

gestern habe ich mal wieder neugierig bei Conti auf der Homepage geschaut. Und siehe da, sie kündigen einen Nachfolger des beliebten Trail Attack 2 an. Angeblich in allen Lagen etwas verbessert. Ich hoffe er orientiert sich von der Leistung her stark am Road Attack 3. Diesen fahre ich auf meiner 1000er Raptor und er ist einfach ein Sahnestück. Grip ohne Ende, egal in welcher Situation.

Zum Glück ziehen sie hier nun nach, sonst hätte ich mir als nächstes den RA3 auf der Suzi eintragen lassen. Der Trail Attack2 jetzt ist gut, aber doch noch eine andere Liga. Ganz besonders im Regen. Hier merkt man den Fortschritt schon deutlich.

Hier eine Beschreibung von mopedreifen.de

https://www.mopedreifen.de/News/Conti-h ... html?id=36

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 21. Jan 2019, 09:38
von wbdz14
Ich mach mir ja immer mal wieder den Spaß, und kauf bewußt einen alten, aber dafür billigen reifen. für die mt09 z.b. den pirelli diablo strada oder den michelin pilot road 2. fahr damit dann aber auch bei regen und im winter. seither hat sich meine euphorie über die "fortshritte in der Reifenentwicklung" deutlich gelegt.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 21. Jan 2019, 19:43
von Packeselreiter
Ich war ja echt überrascht, als ich im Herbst 2018 einen neuen Hinterreifen (Trail Attack 2) für meine Freewind brauchte. (Hatte einen Nagel drin...)
Der Händler berichtete mir, dass der Trail Attack 2 schon gar nicht mehr von den gängigen Reifengroßhändlern angeboten wird. Wahrscheinlich werden die also nicht mehr hergestellt...
Naja da bin ja mal gespannt wie sich der Conti Trail Attack 3 in den Tests so schlägt.
Der Trail Attack 2 ist ja auf trockener Piste wirklich gut und vermittelt dadruch mehr Sicherheit...zumindest ging es mir damals so.
Bei Nassfahrten war ich jedoch nicht zu 100 Prozent überzeugt, da wird der Trail Attack 3 ja hoffentlich Verbesserungen mit sich bringen.

Ich liebäugele ja mit den neuen Reifen von Metzeler - Karoo Street und Karoo 3.
Der eine ist mehr für Straße der andere mehr für Gelände. Beide sollen aber unglaublich gut auch bei Nässe sein.
LEIDER sind die noch nicht in der Größe für die Freewind erhältlich (Vorderrad) - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

MfG
Packeselreiter

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 22. Jan 2019, 09:14
von wbdz14

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 22. Jan 2019, 10:09
von Packeselreiter
Ja gut zu wissen, dass noch einige Onlinehändler diese Reifen da haben. Ich war ja selber etwas stutzig geworden..schließlich gibt's den jetzt auch noch nicht so lange.
Naja wer weiß, mit welchen Reifengroßhändler diese Werkstatt zusammen arbeitet. War dort nur einmal gewesen, weil er gleich in der Nähe war und ich einen Platten hatte...

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 22. Jan 2019, 10:39
von AoS
Mal abwarten. Nur weil es für einen Reifen einen Nachfolger gibt, heißt das in der Regel nicht, dass der Vorgänger auch abgeschafft wird. Wegen der Reifenbindung ergibt das nämlich keinen Sinn, die Hersteller können nicht mit jeder Reifen-Generation Gutachten für alle älteren Modelle beauftragen.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 28. Jan 2019, 11:36
von Xplorer
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Mail an Conti geschrieben und mal nachgehakt, ob der Trail Attack 3 auch für die xf in Planung ist.
Ergebnis (leider): Negativ. Vorerst keine Freigabe geplant.

Das ist natürlich nicht gut, wenn man, wie ich, den Reifen gerne zum Frühjahr testen möchte.
Aber das Amen ist noch nicht gesprochen. Für meine Cagiva habe ich das gleiche Prozedere auch schon durch. Anfrage bei Conti, negatives Ergebnis und wenige Monate später war die Freigabe da. Scheinbar weiß man in Hannover nicht so genau was man in Korbach macht^^

Damals habe ich mir für den Italiener eine Freigabe vom Moped-Hersteller besorgt. Eine Freigabe darf der Hersteller vom Fahrzeug oder vom Reifen ausstellen.
Evtl. habe ich ja auch Glück bei Suzuki. Fragen kostet ja nichts.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 5. Feb 2019, 12:47
von Xplorer
UPDATE:

Suzuki hebt generell keine Reifenbindungen auf. Ergo, keine Freigabe. Da sind mir die Italiener symphatischer^^

Conti bleibt ebenfalls beharrlich bei einem Nein. Eine Freigabe für den neuen TA3 wird es wohl nicht geben. Wie quailifiziert diese Aussage ist, kann ich nicht bewerten. Bei meiner Cagiva war es ja das gleiche Spiel. Keine Freigabe, keine Freigabe geplant und sehr unwarscheinlich. Drei Monate später: Freigabe. Etwas undurchsichtig.

Begründung war allerdings ganz offen und klar der finanzielle Aspekt. Freigaben bedeuten logistischen Aufwand und da konzentriert man sich an den Zulassungszahlen der jeweiligen Modelle. Nur wo es potenziell lohnt, wird eine Freigabe angestrebt.

Mein Angebot, meine Maschine zum Testen bereitzustellen, blieb unbeantwortet. War ja einen Versuch wert :mrgreen:

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 5. Mär 2019, 11:38
von Xplorer
Nun also doch. Freigabe des neuen Trail Attack 3 für unsere Freewinds. Heute Morgen nochmal neugierig reingeschaut und siehe da: Freigabe vorhanden. :D

Entgegen der "definitiven" Aussage des Marketingsprechers von Conti Hannover. Konnte ich mir auch nicht ganz vorstellen, da es mittlerweile Freigaben für deutlich seltenere und ältere Modelle gab.

Die Contitruppe in Korbach ist eben doch nicht gleichzusetzen mit der etwas hochnäsigen Konzernleitung in Hannover.
Kommt mir vom eigenen Arbeitgeber irgendwie bekannt vor.
Also wird der alte TA2 noch die nächsten paar Wochen totgefahren und dann gibts die neue Pelle zum testen.
Wenn er auf Nässe so gut ist wie der RoadAttack3 habe ich wohl einen neuen Standardreifen fürs Erste. Ich bin gespannt.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 5. Mär 2019, 19:49
von Packeselreiter
Nach deinem Beitrag, hab ich mir gleich die Freigabe heruntergeladen. Vielen Dank für die Info!

Ich bin mal gespannt auf dein Erfahrungsbericht, denn auch ich würde mir den Reifen gerne anschaffen.

Viele Grüße!