Geht im Leerlauf aus

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
DanBeucha
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Beucha

Geht im Leerlauf aus

Beitrag von DanBeucha »

Meine Freewind geht im Leerlauf immer mal aus, habe das Standgas etwas höher gedreht so das sie sich wieder fängt, teilweise nimmt sie bei Vollgas kein Gas an, was kann das sein?

Laut Werkstatt Kerzen gewechselt und vergaser gereinigt

Danke!!!
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Packeselreiter »

Von den beschriebenen Symptomen müsste ja eigentlich etwas mit dem Sprit-/Luftverhältnis nicht stimmen.
Ich hatte das auch einmal, aber nach einer Vergaserreinigung war das dann aber auch wieder alles in Ordnung.

Hast du schon den Luftfilter geprüft?
Eventuell durch einen neuen Filter (kein Sportluftfilter) ersetzen.
Wie lange stand deine Maschine? Vielleicht hilft es,dass Benzin abzulassen und neues frisches (Super Plus) in den Tank zu geben.

Ich frag mich auch, warum deine Werkstatt nach einer Vergaserreinigung dir die Maschine mit diesen Problemen zurück gibt...
Oder wie lange ist das her?
Benutzeravatar
DanBeucha
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Beucha

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von DanBeucha »

Filter ist neu, twin air) Problem war vorher aber auch, teilweise ist es gar nicht und dann wieder an jeder Ampel


Wo stell ich das Gemisch ein??

Ist ja ein Doppel vergaser bzw 2
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Doringo »

wann wurde das letzte mal das Ventilspiel überprüft und eingestellt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
DanBeucha
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Beucha

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von DanBeucha »

Ähm gute Frage

Hab sie 3 Jahre

Seit dem nicht!

Hört man das wenn die nicht richtig eingestellt sind!?
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Chefschrauber »

DanBeucha hat geschrieben:
Hört man das wenn die nicht richtig eingestellt sind!?
Perfekte Frage!

Leider denken viele wenn die Ventile eingestellt werden müssen fängt es an zu klappern oder tickern und es reicht aus genau dann das Ventilspiel einzustellen wenn man es klappern oder tickern hört.
Es ist aber exakt das Gegenteil der Fall :!:

Das Ventilspiel wird immer geringer, der Ventiltrieb wird also eher leiser. Man hat leider keine Möglichkeit dies von außen zu sehen, man MUSS den Ventiltrieb daher regelmäßig kontrollieren!

Bei modernen Maschinen (nicht Freewind) ist es so das die Ventile oft nicht nachgestellt werden müssen. Aber in ca. 10% aller Fälle ist ein Nachstellen leider nötig.
Macht man das nicht, riskiert man irgendwann einen Zylinderkopfschaden da zwischen Ventilende und Nockenwelle kein Spiel mehr vorhanden ist, diese können zum einen überhitzen und zum anderen Schließen die Ventile nicht mehr richtig und dadurch gibt es Brandschäden am Ventilsitz die zu erheblichen Leistungsverlust führen können, was eine kostspielige Reparatur nach sich zieht.

Da man aber bei der Freewind recht gut die Ventile nach alter Machart einstellen kann, kann man das entweder selbst bewerkstelligen oder recht günstig von einer Werkstatt erledigen lassen. :D
Aber nicht die Jahre sind wichtig, sondern die gefahrenen Kilometer. :wink:

Daher im Falle eines Motorradkauf IMMER nach dem Ventile einstellen fragen und sich nur darauf verlassen, wenn ein passender schriftlicher Nachweis vorhanden ist. Denn Ventile einstellen ist oft recht teurer, wenn es keine Freewind ist.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von wbdz14 »

Typischerweise wird bei der Freewind das Ventilspiel am auslaß kleiner, während die einlaßventile kaum nachgestellt werden müssen. daß das Ventilspiel auslaßseits zu klein geworden ist, merkt man daran, daß sie bei heißem Motor im Leerlauf gern ausgeht. könnte also durchaus sein, daß das ausgehen daran liegt. Wenn sie beim aufreißen auf Volllast erstmal kein Gas annimmt, liegt das möglicherweise Daran, daß ein Gasschieber hängt oder eine Membran undicht ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Doringo »

sage ich ja
ich lasse alle 12 TKM die Ventile prüfen
das ist kein grosses Ding bei der Freewind

bevor ich da am vergaser da jetzt etwas verschlimm bessern würde
mit LG Schraube werden die Ursachen nur übertünscht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Chefschrauber »

wbdz14 hat geschrieben:Typischerweise wird bei der Freewind das Ventilspiel am auslaß kleiner, während die einlaßventile kaum nachgestellt werden müssen. daß das Ventilspiel auslaßseits zu klein geworden ist, merkt man daran, daß sie bei heißem Motor im Leerlauf gern ausgeht. könnte also durchaus sein, daß das ausgehen daran liegt.
Absolut richtig, hatte ich seinerzeit mit meiner Freewind auch und das obwohl sie gerade mal 12.000km gelaufen hatte, also zum richtigen Zeitpunkt für das Ventile prüfen/Einstellen.


Aber bitte diese "Eigenschaft" nicht auf andere Motorräder übertragen. Dann kann es schon zu spät sein.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Maad »

Chefschrauber hat geschrieben: Aber bitte diese "Eigenschaft" nicht auf andere Motorräder übertragen. Dann kann es schon zu spät sein.
Das sollte man ohnehin nicht tun!
Da sollte man sich an entsprechenden Foren und vorallem Werkstatthandbüchern orientieren.

Die XF ist aber in Sachen Ventilen ziemlich robust konstruiert.
Häufig reicht ein Kontrollieren des Ventilspiels.

Schönes We!
Marek
Benjamin81
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2020, 13:57
Wohnort: Heidelberg

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Benjamin81 »

Hallo zusammen,

bin seit einigen Monaten auch im Club der Freewinds und wollte an das gleiche Problem anknüpfen:

Heute nach ca. 3 Wochen Standzeit nur mühsam anbekommen und dann ging sie im Leerlauf immer aus. Nach Warmfahren keine Änderung.
Dazu ausgeprägtes Konstantfahrruckeln (mehr als sonst :wink:).

Ventile wurden vor Kurzem in der Werkstatt eingestellt.

Fällt jemandem noch etwas ein oder schaue ich mal in der Werkstatt vorbei?

Danke euch und viele Grüße
Benni
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von screamsoccer »

Klingt für mich nach nem verstopften Vergaser bzw verstopfte Leerlaufdüsen im Vergaser.
Ich würde diesen mal Ultraschall reinigen/reinigen lassen.
Das sollte dein Problem lösen denke ich mal.

Falls noch jemand andere Ideen hat, gerne einbringen
Antworten