Blinker in der Nacht abgerissen

Die Mutter dieses Forums.
Catweazle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2020, 12:10
Wohnort: Moenchengladbach

Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Catweazle »

Hallo,

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben mir, wahrscheinlich irgendwelche Betrunkenen, die Blinker vorne abgeknickt. Da das Gummi nicht mehr so taufrisch waren, sind die Blinker abgebrochen.


Da ich schnell wieder fahren möchte, kurz ein paar Fragen:

"Normale" Verkleidungsblinker mit Gewinde passen nicht, oder?

Sehe ich das richtig, das der Blinker innen mit 2 Schrauben oben und unten befestigt wird?

Kennt wer eine Quelle für preiswerte, schnell verfügbare Ersatzblinker?
Das Polo Outlet in Jüchen ist nur 10 min von mir weg....hat bei Polo evtl. sowas

Danke für eure Unterstützung im voraus,

LG Frank
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von 110515 »

Blinker abbauen, außen gut mit Panzerband umwickeln und wieder anschrauben. Hält bei mir seit über einem Jahr und sieht man nur, wenn man es weiß. Damit kannst du noch heute wieder fahren.

"einfache" Gewindeblinker passen nicht. Originale XF Blinker gabs mal für 18€ hier:

https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... 0001r.html
Catweazle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2020, 12:10
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Catweazle »

Panzerband!!! Na klar, danke für den Tip!
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von 110515 »

Joa wie gesagt.... Unauffällige, effektive Reparatur für fast umsonst. Ob der TÜV das gut findet weiß ich nicht, aber halten tut es definitiv Jahre lang (inklusive Regenfahrten sowie allgemein draußen stehen der Maschine)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Frank,

ich hatte jetzt vor kurzem ein vergleichbares Erlebnis.
Auf meiner "Tour de France" viel mir am ersten Abend auf dem Campingplatz ein nur noch am Kabel hängender rechter Blinker vorne auf.
15km vor erreichen des Platzes war er definitiv noch dran. Ich habe ein Beweisfoto.
Jetzt ging es mir wie im Fahrradshop: Gutes Rad ist teuer, oder so.
Als glückliche Fügung zeigte sich, dass ich das Klebeband, dass ich vor ca. zwei Jahren zusätzlich um meine Sturzbügel gewickelt hatte noch halbwegs brauchbar wieder abziehen konnte. Zusätzlich einen kleinen Ast in die Kabeleinführung des Blinker-Gehäuses gesteckt, sollte so die Tour erstmal fortsetzbar sein.
Zwei Tage später (Sonntag) stieg ich bei einem Halt vom Bike und konnte es schier nicht glauben: der linke Blinker hing nur noch an den Kabeln. Also denn letzten Rest vom Gewebeklebeband vorsichtig abgezogen, von einem Busch einen kleinen Ast zurecht geschnitzt und so die Reise erstmal fortgesetzt.
Erst am nächsten Tag konnte mir im Supermarkt frisches Klebeband kaufen und damit dann eine "robustere", schönere Notreparatur durchführen.

Es waren bei meiner Freewind sicher keine Betrunkene, es war schlicht das Alter und die Erschütterungen im Fahrbetrieb.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Maad »

Kann ich so nur bestätigen.Ich habe ziemlich früh auf LED-Blinker umgerüstet und somit die originalen kaum verwendet.
Als jdm hier im Forum Ersatz gesucht hat, habe ich sie ihm guten Gewissens verkauft.
Kurz später waren sie bei ihm auch hinüber.
Konsequenz für mich: gebrauchte Blinker sind wertlos.

Adapterplatten für Zubehörblinker kann man gut selbst basteln oder kaufen.

LG
Marek
Catweazle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2020, 12:10
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Catweazle »

Hmmm, ich könnte schwören, das die Blinker am Ende der Fahrt noch intakt waren, aber.......wer weiß.

Habe gerade versucht die Blinker zu flicken.......muss man da echt die komplette Front abschrauben?

Hat nicht geklappt, so mal eben kurz...habe nun neue Blinker bestellt und werde dann wirklich alles abschrauben und beide wechseln damit sich der Aufwand auch lohnt.

Die Blinker werden Mittwoch bis Freitag geliefert......was bedeutet das ich in meiner letzten Ferienwoche die Suzuki nicht fahren kann, sehr ärgerlich da meine Honda unbequem ist, aber so wird die wenigstens noch Mal gefahren.

Lg
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von screamsoccer »

Hi,

ja, die Blinker zu wechseln ist entweder eine große Fummelarbeit, oder etwas mehr Schrauberei, um die Verkleidung zu entfernen.
Allerdings ist es deutlich einfacher, die Blinker bei abgebauter Verkleidung zu wechseln.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Bernd der Zweite »

Ich hatte das gleiche Problem.....erst wollte ich gebrauchte Blinker kaufen....aber die Preise von gebrauchten Blinkern sind bei den Verkäufern so Exorbitant teuer....das man besser neue kauft...was ich auch gemacht habe. Jetzt ist wieder alles gut.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von 110515 »

Catweazle hat geschrieben:Hmmm, ich könnte schwören, das die Blinker am Ende der Fahrt noch intakt waren, aber.......wer weiß.

Habe gerade versucht die Blinker zu flicken.......muss man da echt die komplette Front abschrauben?
nein, du kannst die Blinker einfach "ausfädeln", da sich die Gummi-Enden gut zusammendrücken lassen.

was bedeutet das ich in meiner letzten Ferienwoche die Suzuki nicht fahren kann, sehr ärgerlich
genau daher riet ich zur Panzertape-Reparatur. Schau dir das nochmal genauer an, ist wirklich nicht schwierig! Wär schade, wenn die Maschine wegen einer solchen Lappalie nicht mehr genutzt wird! :(
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Nichtraucher »

Vielleicht sind Lenkerendenblinker eine Alternative?

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Catweazle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2020, 12:10
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Catweazle »

Hallo,

Also ausbauen hat ja geklappt, mit Klebeband umwickeln auch.....aber beim Zusammenbau komme ich an einige Schrauben nicht dran....wenn ich schon alles(vordere Kanzel) abbaue, dann kommen da auch neue Blinker dran, die ab morgen kommen könnten.

Neben der Freewind habe ich noch eine alte CBR 600, da stört mich die Sitzposition ( weswegen auch die Freewind angeschafft wurde) die ich jetzt halt fahre. Eigentlich wollte ich die Honda verkaufen, aber der Verkaufserlös ist so gering, das ich entschieden habe(zum Glück) diese doch zu behalten.

Ich denke heute Nachmittag baue ich die Kanzel ab, sodass wenn der Postbote morgen klingelt ich direkt mit dem montieren anfangen kann,

Da ich das noch nie gemacht habe.....

Alle Innensechskantschrauben ab, unten die 2 Kreuzschlitz auch ab, Windschild raus, dann den Halter abschrauben, Kanzel nach vorne wegdrehen, Blinkerkabel ab und ich kann dann die Blinker entspannt ausbauen.......habe ich etwas vergessen?

Lg
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Nichtraucher »

Ja, die Getränke.... :mrgreen: , bei der Hitze solltest du die unbedingt in ausreichender Menge einplanen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Catweazle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2020, 12:10
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Catweazle »

Danke Willy
Catweazle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2020, 12:10
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Blinker in der Nacht abgerissen

Beitrag von Catweazle »

Na Klasse, jetzt gerade wurde meine Honda geklaut.......ich habe den Dieb noch wegfahren gesehen, warum immer ich?
Antworten