Tipp: wer etwas schwerer ist oder öfter beladen oder zu zweit fährt, sollte unbedingt mal lineare Gabelfedern versuchen.
Der Unterschied ist toll. Es ist keine Härte zu befürchten..die Befürchtung hatte ich anfänglich auch.
Progressive Federn sind im Anfangsbereich genauso weich wie die Serienfedern auch, erst wenn der weiche Bereich auf Block liegt, kommt der härtere Bereich zum Einsatz.
Ist man einige Kilos drüber oder fährt mit viel Gepäck oder zu zweit, liegt der weiche Bereich bereits fast auf Block.
Ich war von den progressiven Federn damals enttäuscht, zu gering war der spürbare Unterschied.
Lineare Federn kann man übrigens nach Federrate kaufen. Da kann man sich aussuchen ob wie Serie, weicher oder härter.
Die progressiven Federn sind naja....
Die guten Fahrwerkstuner bauen so gut wie alle nur lineare Federn ein....es hat schon seinen Grund weshalb das so ist.
Wenn das Heck der Freewind nicht mehr so einsackt finde ich das auch toll, macht direkt ein spritzigeres Fahrverhalten, weil Lenkkopf steiler und sieht einfach erwachsener aus.
Einzig würde ich bei Verwendung des Original Federbeins die Dämpfung an die härtere Feder und das Fahrerprofil anpassen lassen.... kostet bei Franz Suspension mit Feder um die 250Euro.
Ja ich weiß, viele meinen die Dämpfung ist auch damit gut....aber wer den Unterschied nicht kennt....