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Lufi

Verfasst: 13. Mai 2021, 23:12
von schellejaja
Werte XflerInnen,
wollte mal reinhören, was es für Meinungen gibt zum Thema "Luftfilter-ölen".
Ich fahre meinen immer ohne Öl. Gibts ne wirklich belastbare Aussage zu Mehr-Verschleiß bei Nicht-Einölen?

Gruß Ralph

Re: Lufi

Verfasst: 13. Mai 2021, 23:36
von Nichtraucher
Hi,

meinen habe ich erneuert und der neue Einsatz war ölig. Ist er verschmutzt werde ich ihn auswaschen, trocknen und wieder einölen, durch das Öl wird der Staub, oder sagen wir ein größerer Teil als bei trockenem Material, im Schaumstoff festgehalten.

Mache ich sogar bei unseren Rasenmähern so.

Gruß
Willy

Re: Lufi

Verfasst: 14. Mai 2021, 10:03
von Xplorer
Ich denke auch, dass es schon Sinn macht den Filter zu ölen. Fängt doch mehr feine Partikel als ohne.
Von Twinair als Hersteller gibt's sogar die Aussage, dass ein geölter Filter besseren Durchsatz habe.

Re: Lufi

Verfasst: 14. Mai 2021, 10:58
von Phlummi
Nur nicht in Öl baden so wie ich es gemacht habe. :lol:

Re: Lufi

Verfasst: 14. Mai 2021, 11:01
von schellejaja
in Öl baden - was passierte dann? Aussetzer im Lastbereich?

Re: Lufi

Verfasst: 14. Mai 2021, 11:05
von schellejaja
"Aussage, dass ein geölter Filter besseren Durchsatz habe"

Als Hersteller von Lufi-Öl würde ich das auch sagen.
Kann jedoch rein strömungstechnisch eigentlich nicht sein, denn das Öl benetzt einzelne Schaumstoffkammern und verringert somit den nutzbaren Strömungsquerschnitt.

Re: Lufi

Verfasst: 14. Mai 2021, 12:21
von Chefschrauber
Ist ja eh unwesentlich, zur Leistungssteigerung trägt das im Originalzustand eh nicht bei.

Dafür ist die Filterwirkung bei einem mit Öl benetzten Filter um ein vielfaches höher als bei einem unbenetzten Schaumstoffilter.

Der Motocrossbereich zeigts einem seeehr deutlich.
Dort werden auch in erster Linie mit Öl benetzte Schaumstoffiler gefahren, die werden mehr als regelmäßig ausgewaschen (je nach Staubanteil sogar täglich), anschließend mit Öl getränkt und ausgewrungen/abgetupft - also gründlich benetzt.

Wenn man beim Reinigen verdreckter Schaumstofffilter sieht wieviel Staub an den benetzten Filtern hängt und man sieht wieviel an unbenetzten Filtern hängt (quasi nix), weiß man ziemlich genau wieviel Dreck der Motor fressen musste nur weil der Schaumstofffilter nicht mit Öl benetzt war... Gesund ist was ganz anderes. :mrgreen:

Also..immer schön mit Öl benetzen. Im Straßeneinsatz ist zwar viiiiel weniger Staub als im Motocross, aber der Filter ist auf der Straße auch viiiel länger im Einsatz als bei Motocross. 8)

Re: Lufi

Verfasst: 26. Okt 2023, 23:09
von Dirtpig
Wenn es kein Papierfilter ist, nie trocken fahren. Immer mit Öl benetzen, aber nicht in Öl absaufen lassen.
Gibt es einen K&N Filter für die XF? Ich habe bei Ebay oder Amazon Nix gefunden.
Grüße Jens

Re: Lufi

Verfasst: 27. Okt 2023, 08:41
von Doringo
Dirtpig hat geschrieben: 26. Okt 2023, 23:09 Wenn es kein Papierfilter ist, nie trocken fahren. Immer mit Öl benetzen, aber nicht in Öl absaufen lassen.
Gibt es einen K&N Filter für die XF? Ich habe bei Ebay oder Amazon Nix gefunden.
Grüße Jens
ja gibt es, habe ich eingebaut, Vorteile kann ich nicht feststellen
aber nicht von K&N

https://www.amazon.de/DNA-Filter-Hat-Fr ... ive&sr=1-7

Re: Lufi

Verfasst: 27. Okt 2023, 09:44
von Nichtraucher
Moin,

was mir noch aufgefallen ist, mit frisch geöltem Filter läuft der Motor ruhiger, wahrscheinlich weil er so etwas fetter läuft. einer Meinung nach ist er schon ab Werk zu mager eingestellt.
Ich nehme übrigens dünnes Gabelöl.

Gruß
Willy