Bremsen
Bremsen
hi Leute,
bin auch neu hier. Und wie Jeder hier (glaub ich zumindest) auch gleich ein Problem.
hab mir dieses Jahr die Freewind gebraucht geholt. bj. 97 1. hd 24.000 km.
Ausserdem hab ich dieses Jahr erst meinen Führerschein gemacht und fahre deshalb gedrosselt und hab keine ahnung von mopeds.
Die Maschine ist soweit top in Ordnung. Der Vorbesitzer hat immer alles beim Suzi Händler machen lassen.
Jetzt quietscht auf einmal die Vorderradbremse. hab jetzt fast 27.000 km runter. Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen und vorallem kostengünstig? bin 21 und wie das nunmal so ist bei jungen Leuten, schwimme nicht im Geld
vielen Dank
bin auch neu hier. Und wie Jeder hier (glaub ich zumindest) auch gleich ein Problem.
hab mir dieses Jahr die Freewind gebraucht geholt. bj. 97 1. hd 24.000 km.
Ausserdem hab ich dieses Jahr erst meinen Führerschein gemacht und fahre deshalb gedrosselt und hab keine ahnung von mopeds.
Die Maschine ist soweit top in Ordnung. Der Vorbesitzer hat immer alles beim Suzi Händler machen lassen.
Jetzt quietscht auf einmal die Vorderradbremse. hab jetzt fast 27.000 km runter. Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen und vorallem kostengünstig? bin 21 und wie das nunmal so ist bei jungen Leuten, schwimme nicht im Geld
vielen Dank
- sturmvogel71
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Wenn bei deiner Bremse augenscheinlich alles in Ordnung ist, keine tiefen Riefen in der Scheibe, bzw. keine absolut abgfahrenen Beläge ( Metall auf Metall ) dann kann Kupferpaste o.ä. auf der Rückseite der Beläge helfen.
Das sollte aber bei Deinem noch " jungen" Kenntnistand der Mopedtechnik wenigstens jemand mit der nötigen Erfahrung bzw. der Suzuki-Schrauber deines Vertrauens machen...
... es geht ja schließlich um die Bremse.
Das sollte aber bei Deinem noch " jungen" Kenntnistand der Mopedtechnik wenigstens jemand mit der nötigen Erfahrung bzw. der Suzuki-Schrauber deines Vertrauens machen...
... es geht ja schließlich um die Bremse.
Zuletzt geändert von sturmvogel71 am 25. Sep 2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...
Linke Hand zum Gruß
Linke Hand zum Gruß
- jens_langen
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Hallo Mc,
erstmal willkommen.
Du solltest zuerst mal prüfen ob Deine Bremsbeläge noch was drauf haben! Eventuell schleift bei Dir nämlich schon Metall auf Metall und dann brauchst du bald auch noch 'ne neue Scheiben.
Ansonsten Bremskolben runter ( sind nur 2 Schrauben ) , Beläge raus, sauber machen und Beläge mit Kupferpaste einschmieren. Aber bitte nicht die Belagseite einreiben, sonst flutscht dat ganz fies.
Ansonsten mal Technikpapst fragen
Gruß Jens
P.S.: Sturmvogel war schneller
erstmal willkommen.
Du solltest zuerst mal prüfen ob Deine Bremsbeläge noch was drauf haben! Eventuell schleift bei Dir nämlich schon Metall auf Metall und dann brauchst du bald auch noch 'ne neue Scheiben.
Ansonsten Bremskolben runter ( sind nur 2 Schrauben ) , Beläge raus, sauber machen und Beläge mit Kupferpaste einschmieren. Aber bitte nicht die Belagseite einreiben, sonst flutscht dat ganz fies.
Ansonsten mal Technikpapst fragen
Gruß Jens
P.S.: Sturmvogel war schneller
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
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- sturmvogel71
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- jens_langen
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Ich nehm immer die von Lucas. Und kann mich bis jetzt nicht beschweren
lucas Bremsscheiben by Louis
Gruß Jens
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- Free Windy
- Vau Stromy (ex KEN)
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Hi,
endlich noch einmal eine unendliche Geschichte, neben den Reifen.
Gibt es eigendlich ebenso viele unterschiedliche Bremsbeläge wie Reifen für die FW ?:lol:
Ich habe übrigens die Beläge von Polo (oben rechts), die bremsen auch (gut)
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=18184
Wenn du aber nicht so Plan von der Bremseninstandsetzung hast, bastel lieber am Motor rum wenn der Motor dann nicht mehr funzt, bleibst du stehen, funktioniert die Bremse nicht ....
Free Windy
endlich noch einmal eine unendliche Geschichte, neben den Reifen.
Gibt es eigendlich ebenso viele unterschiedliche Bremsbeläge wie Reifen für die FW ?:lol:
Ich habe übrigens die Beläge von Polo (oben rechts), die bremsen auch (gut)
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Wenn du aber nicht so Plan von der Bremseninstandsetzung hast, bastel lieber am Motor rum wenn der Motor dann nicht mehr funzt, bleibst du stehen, funktioniert die Bremse nicht ....
Free Windy
Zuletzt geändert von Free Windy am 27. Sep 2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
- jens_langen
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In beiden Fällen bleibst Du irgendwann stehenFree Windy hat geschrieben:wenn der Motor dann nicht mehr funzt, bleibst du stehen, funktioniert die Bremse nicht .... Free Windy
Wobei ein stehenbleibender Motor bei 140 auf der Bahn auch nicht so prickelnd ist.
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- Free Windy
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Ja nee, is klar. Also gehörst du auch zu dieser "Heizerfraktion"?jens_langen hat geschrieben:Wobei ein stehenbleibender Motor bei 140 auf der Bahn auch nicht so prickelnd ist.
Aber es dürfte klar sein, was ich ich gemeint hatte.
@ MC,
wenn du dann schon die Beläge wechselst und dabei die Kolben zurückgedückt hast, vergiss bitte nicht, den Bremsdruck anschließend wieder "aufzupumpen". Soll heißen, die Bremsbacken und -kolben, mittels Bremshebel, wieder an die Scheibe anzulegen.
Wird gerne schon mal vergessen und treibt dann beim 1. Bremsversuch den Blutdruck unnötig in die Höhe.
Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Sinter bremst in der Regel besser und hält länger.
Es gibt auch Bremsscheiben, die Vertragen bestimmte Beläge nicht, ist aber bei der Freewind egal.
Grüße,
Dirk
Es gibt auch Bremsscheiben, die Vertragen bestimmte Beläge nicht, ist aber bei der Freewind egal.
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Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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