Scheinwerfer Umbau

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Scheinwerfer Umbau

Beitrag von coca-cola1077 »

Für alle denen das ständige erblinden des Scheinwerfers auf den Keks geht gibts hier eine grobe Anleitung zum Umbau auf Doppellinsenscheinwerfer. Handwerkliches Geschick und Geduld vorrausgesetzt dürfte das ganze in ca. 5 Stunden erledigt sein. Kosten so um die 100 Euro. Auf meiner Homepage gibt es Bilder von meiner Suzi zu sehen, ein Bild nur von der Front werde ich noch einstellen. http://bianca-micha.de.tl

Anleitung:

Du brauchst vom Louis Bestellnr.

10033666 (Abblendscheinwerfer)
10033667 (Fernscheinwerfer)
10020904 (Universalhalteplatte)

und falls du keinen Bock mehr auf die blöden Gummischrauben der Frontscheibe hast:

10006108 (Schraubensets für Verkleidungsscheiben)

Aus dem Baumarkt:

schwarzes Silikon, ein paar Flacheisen aus denen du Winkel biegen kannst, und eine schwarze Kunststoffplatte die sich unter Hitzeeinwirkung biegen lässt.
eine spühdose schwarzen lack

Umbau:

Die Universalplatte ungefähr in die Mitte des Kunststoffes legen und die zwei Kreise auf den Kunststoff übertragen (gibt später deine neue Verkleidung)

Verkleidung runter und Orginalscheinwerfer ausbauen, inklusive der Gummidämpfer

Neue Scheinwerfer in die Universalhalterung einbauen

Die Universalplatte mit den eingebauten Scheinwerfern mit hilfe der zurechtgebogenen Flacheisen an den Orginalen befestigungspunkten (2oben 1unten) befestigen (ich empfehle lange m6 oder m8 schrauben mit selbstsichernden muttern)

nun musst du durch mehrmaliges probieren herausfinden wie die orginalverkleidung passt, passt sie nicht und stösst an die neuen Scheinwerfer an, musst du die scheinwerfer natürlich weiter reinsetzen oder weiter herausnehemen (deshalb die m6 oder m8 schrauben-eignen sich hervorragend als stellschrauben), aufpassen das alles mittig sitzt!

das war schon fast das schlimmste am Umbau, die Winkelbiegerei erfordert Geduld *grins

so, nun machst du das ganze elektrikgedönse

Scheinwerfer einstellen und schrauben festziehen

nun schneidest du mit einem messer oder was anderen die zwei löcher aus dem Kunststoff aus und dann nimmst die Platte um die Spalten etc. die vom orginalscheinwerfer zu verdecken. die platte müsste sich einfach auf die neuen scheinwerfer stecken lassen, dann schneidest du rundherum etwas ab (nicht zuviel, schliesslich soll es ja verdecken, wie es aussehen soll hast du ja auf den Bildern gesehen) musst einfach probieren durch mehrmaliges anhalten der Verkleidung,

so ist die senkrechte abdeckung fertig klebst du sie mit sekundenkleber an die neuen scheinwerfer

Verkleidung anbauen

du hast jetzt unterhalb der scheiwerfer noch einen riesen spalt den du verdecken musst, mit hilfe eines föns biegts du den kunststoff und schneidest ihn mit einem messer zu, wenn er passt klebst du ihn an die senkrechte Blende

so nun alle übrigen spalten mit silikon abdichten (es sollten wenige minimale spalten übrig sein)

wenn das fertig ist klebst du die scheinwerfer ab und ein wenig deine umliegende verkleidung und sprühst das ganze schwarz an da sich der Kunststoff durch den Kleber mit Sicherheit verfärbt hat.

so, das war eine grobe Beschreibung, viel Spass, ich habs schon hinter mir 8)
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

TÜV

Beitrag von coca-cola1077 »

Ich war heute beim TüV und habe nachgefragt ob der Umbau Probleme bereiten könnte. Aussage des Prüfers nachdem er es sich angesehen hat: Solange die Scheinwerfer eine EG-Betriebserlaubniss haben und einstellbar sind bestehen keinerlei Bedenken für eine Problemlose Abnahme. Da die Frontscheibe keine nach aussen stehende scharfe Kante ist muss sie nicht mit einem Kantenschutz auf Höhe der Scheinwerfer ausgestattet sein.

Soviel zum Thema Probleme beim TüV :wink:
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Scheinwerfer Umbau: Ergebnis erschreckend

Beitrag von AoS »

Hallo,

mein Licht war jetzt auch nicht mehr tragbar. Es war merklich dunkel und der Scheinwerfer (den hatte ich schon einmal gereinigt) war wieder voll Staub. Der Umbau auf DE-Scheinwerfer (Bilder gibts demnächst auf meiner Website.) war eigentlich recht einfach, aber doch recht zeitaufwändig.

Ich habe auch Vorher/Nachher-Bilder der Ausleuchtung gemacht. Und da war ich geschockt. :shock: Ich hatte einen Unterschied erwartet, aber das Ergebnis entsprach dem Unterschied von Tag und Nacht.
Aber seht selbst (Klick für größeres Bild):

BildBild
Abblendlicht (links DE-Scheinwerfer, rechts Original-Scheinwerfer)

BildBild
Fernlicht (links DE-Scheinwerfer, rechts Original-Scheinwerfer)

Angemerkt sei hier außerdem, dass das Licht durch die lange Belichtungszeit der Bilder heller aussieht als in Wirklichkeit. Und es ergeben sich natürlich zwei Fragen: Warum hab ich das nicht vorher gemerkt, und warum ist das XF-Licht so katastrophal schlecht? :?:

Gemerkt habe ich es wahrscheinlich deswegen nicht, weil ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe und weil ich meist tagsüber oder auf beleuchteten Straßen fahre. Hätte es aber trotzdem merken müssen. :oops: Der Grund für die schlechte Licht ist (natürlich) der Staub. Aber nicht nur der verstaubte Reflektor ist schuld, offensichtlich hat sich der Staub auch in die Glühbirne eingebrannt und ihre Leuchtkraft dadurch extrem verringert.

Bild
Der Übeltäter

Bild
Staubiger Reflektor

Bild
Staubiger Reflektor (von innen)

Bild
Staubiger Reflektor (Weißes Zeug auf dem Finger: Einmal über den Reflektor gewischt)

Bild
Verbrannte Glühbirne :!:

Ich bin froh, dass ich den Umbau gemacht habe. Zwar hat die krasse Hell-Dunkel-Grenze des DE-Scheinwerfers in Kurven einen Nachteil, aber die Lichtausbeute spricht ja für sich selbst.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Welche Scheinwerfer hast Du verbaut? Meine waren vom Louis....

MfG Micha
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Umbau: Ergebnis erschreckend

Beitrag von Old-timer »

AoS hat geschrieben:Ich habe auch Vorher/Nachher-Bilder der Ausleuchtung gemacht. Und da war ich geschockt. :shock:
Deine Bilder sind, wie man auf Englisch sagt, ein "eye opener" Dirk... :shock:

Muß doch schnell mal prüfen wie es bei meine Freewind ist!
Wenn mein Reflektor auch so verstaubt ist...
Und ich benütze dazu noch eine gelbe Glühbirne (damit ich im Stau besser zu zehen bin wenn ich zwischen die Reihen fahr) und die sind überhaupt nicht so hell wie eine weiße.
AoS hat geschrieben:Angemerkt sei hier außerdem, dass das Licht durch die lange Belichtungszeit der Bilder heller aussieht als in Wirklichkeit.
Klar. Ich gehe aber davon aus daß du für links und rechts die gleiche Belichtungszeit genützt hast...

Ich weiß nur nicht was ein DE-scheinwerfer sein soll... :oops:
Kannst/willst ein wenig erläutern ?

Groeten,

Oldie - NL 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

Hi Brummbär,

Das hat viel erdeutlicht. Habe wieder was gelernt.

Vielen Dank.

Groeten,

Oldie - NL 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

Äh.. muß sein: "Verdeutlicht", natürlich :oops:

Oldie
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: 10. Okt 2006, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von coca-cola1077 »

Ha grad festgestellt das dass genau die Scheinwerfer sind die ich auch an meine FW habe, den Unterschied merkt man schon im Gegensatz zu den Orginalscheinwerfern, habs erst gestern abend beim fahren wieder gemerkt. Bin gespann auf deine Bilder. :o



MfG Micha
Benutzeravatar
radax
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 22. Sep 2003, 23:36

Beitrag von radax »

AoS hat Folgendes geschrieben:
Angemerkt sei hier außerdem, dass das Licht durch die lange Belichtungszeit der Bilder heller aussieht als in Wirklichkeit. Und es ergeben sich natürlich zwei Fragen: Warum hab ich das nicht vorher gemerkt, und warum ist das XF-Licht so katastrophal schlecht?

Gemerkt habe ich es wahrscheinlich deswegen nicht, weil ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe und weil ich meist tagsüber oder auf beleuchteten Straßen fahre. Hätte es aber trotzdem merken müssen. Der Grund für die schlechte Licht ist (natürlich) der Staub. Aber nicht nur der verstaubte Reflektor ist schuld, offensichtlich hat sich der Staub auch in die Glühbirne eingebrannt und ihre Leuchtkraft dadurch extrem verringert.
Gemerkt hast Du das schwache Licht nicht, weil sich der Zustand leider schleichend einstellt und man sich gewissermaßen daran gewöhnt.

Ich kann jedem nur nahelegen die Scheinwerferlampe regelmäßig zu tauschen, auch wenn sie noch funktioniert. Halogenlampen können durchaus 50 Prozent ihrer Leuchtkraft verlieren, ohne dass sie durchbrennen. Allein der Tausch, bereits ohne eine Reinigung des Scheinwerfers, kann eine "Erleuchtung" bringen. :wink:

Wobei eine Umrüstung auf den Doppelscheinwerfer schon eine reizvolle Alternative darstellt.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

coca-cola1077 hat geschrieben:Welche Scheinwerfer hast Du verbaut? Meine waren vom Louis....
Ja, meine auch. Louis hat grade mal wieder den Preis gesenkt (25€ pro Stück), da hab ich zugeschlagen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten